Eurovision Song Contest 2011: Warum die Sieger mit einer türkischen Fahne feierten

Bei der Eurovision-Siegesfeier von Ell und Nikki aus Aserbaidschan stellten sich viele Menschen vor allem eine Frage: Warum tragen die Sänger eine türkische Fahne in der Hand? Die Antwort: Beide Länder gehören zu den sogenannten Turkstaaten und pflegen enge Beziehungen. Im türkischen TV liefen nach dem Ausscheiden der Türkei im Halbfinale sogar Werbespots für Aserbaidschan.

Schon unmittelbar nachdem Yüksek Sadakat im Halbfinale aus dem Eurovision Song Contest 2011 ausgeschieden war, hatten Ell und Nikki, die beiden Sänger von Aserbaidschan kundgetan, sie würden mit ihrem Song „Running Scared“ für die Türkei und für alle Turkvölker antreten. Angehörige der Turkvölker umfassen ca. 150 Millionen Menschen zeichnen sich durch die Zugehörigkeit zur Sprachfamilie der Turksprachen sowie eine ähnliche kulturelle Prägung aus, die hauptsächlich in der Türkei, Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan und Turkmenistan beheimatet sind. Die Türkei und Aserbaidschan sind demnach Geschwisterländer und pflegen sehr gute wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen.

12 Punkte! Werbeclips für Aserbaidschan im türkischen TV

Im Gegenzug wurden nach dem Ausscheiden der Türkei im staatlichen Fernsehen Werbeclips für die Gruppe aus Aserbaidschan gesendet, in denen dazu aufgerufen wurde, die höchste zu vergebende Punktzahl (12 Punkte) an Aserbaidschan zu verteilen.

Nach dem Sieg äußerten die Gewinner in türkischer Sprache einen Dank an das türkische Volk für die Unterstützung. Die Türkei hatte tatsächlich 12 Punkte nach Aserbaidschan vergeben, Deutschland hingegen bekam nur drei.
In den türkischen Nachrichten, die vom Sieg Aserbaidschans berichteten, überwog die Freude – Grundtenor: Wir haben zwar nicht teilnehmen können, aber unsere Fahne war wenigstens mit bei den Siegern auf der Bühne. Somit steht die Türkeiflagge gleichbedeutend als Symbol der Brüderlichkeit, Freundschaft und der Völkerverbindung mit den Aserbaidschanern. Oder, um es mit den Worten eines YouTube-Nutzers zu sagen: „AZERBAYCAN!!!!!!!!!! HAT SICH FÜR DIE TÜRKEI GERÄCHT!“

Hier noch einmal der Siegersong:

st-e/fk

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.