MISS TURKUAZ 2011: Die schönste Deutsch-Türkin wird gewählt

Yildiray Cengiz, Gründer und Veranstalter der Miss-Wahlen zur MISS TURKUAZ Germany, über das Schönheitsideal deutsch-türkischer Frauen und die Botschaft, die hinter der Wahl zur schönsten Deutsch-Türkin steht, die an diesem Samstag in Köln prämiert wird.

Yildiray Cengiz: Deutsch-Türkinnen haben sich längst von einem klassischen Schönheitsideal gelöst. Sie leben in einer modernen, medienbestimmten Welt und sind wie jede andere Frau in Deutschland auch von ihrem Umfeld, von ihrem Alltag bestimmt. Hinzu kommt – die Türkin per se gibt es nicht. Die Türkei ist ein sehr vielfältiges Land – auch hinsichtlich der Optik seiner Menschen. Es gibt blonde und blauäugige Türkinnen genau so wie rothaarige, dunkle oder asiatische Typen. Diese Vielfalt findet sich natürlich auch bei Deutsch-Türkinnen. Und als schön wird empfunden, was im Gesamtbild harmonisiert. Allerdings – und das wird schon deutlich – Frauen mit türkischen Wurzeln lieben es, ihr Haar lang zu tragen.

.

Ist das Schönheitsideal schon durch Filme und Werbung vorgeprägt oder gibt es da auch Überraschungen?

Natürlich prägen Trends und die Medien die Vorstellung von Attraktivität und Schönheit. Da geht es Deutsch-Türkinnen nicht anders als jeder anderen Frau auf der Welt. Allerdings wird auch deutlich, dass – je selbstbestimmter und selbsbewußter eine junge Frau ihr Leben lebt – desto selbstbestimmter ihr Verständnis und Bild von Schönheit ist. Und auch dies würde ich für eine Deutsch-Türkin genau so sehen wie für eine Deutsche, Japanerin oder Afrikanerin.

Welche Chancen haben die Frauen, wenn sie gewinnen? Welche Karriere winkt ihnen nach der Wahl bzw. was ist der normale Weg?

Die MISS Turkuaz 2011 erhält eine WildCard für die Wahl zur MISS Deutschland 2011. Damit und natürlich mit dem Titel der MISS TURKUAZ verbunden sind Anfragen aus der Werbung und auch aus Film und Fernsehen. Neben diesen Möglichkeiten wird die MISS Turkuaz 2011 aber vor allem auch repräsentieren – in diesem Fall ganz genau die junge, moderne Deutsch-Türkin, die mit beiden Beinen im Leben steht und weiss, dass sie dies auch zeigen kann und soll. Vielleicht als eine weitere, schöne Form der Integration.

Gab es schon einmal Schwierigkeiten wegen des religiösen Hintergrundes einer der Kandidatinnen? Immerhin laufen die Mädchen auch im Bikini auf.

Nein, solche Schwierigkeiten hatten wir nicht. Bei allen Teilnehmerinnen sind Eltern und Familie über die Teilnahme am Finale der MISS TURKUAZ Wahl informiert, haben uns teilweise sogar ihr Einverständnis schriftlich bestätigt. Außerdem waren bereits beim Vorentscheid auch die Familien mit dabei und haben sich davon überzeugt, was und wie bei der MISS TURKUAZ Wahl gearbeitet wird. Wozu auch letztendlich unser großes Team beiträgt, das sich seit dem Vorbereitungscamp rund um die Uhr um die Kandidatinnen kümmert, sie betreut und auf den Tag der Wahl vorbereitet.

„Unsere Teilnehmerinnen wissen, was sie wollen“

Ist Miss Turkuaz Germany eine ganz normale Misswahl oder steht dahinter mehr – im Sinne einer Message?

Die Message hinter MISS TURKUAZ Germany ist in der Tat „Wir machen mehr als eine MISS Wahl“. Die Teilnehmerinnen von MISS Turkuaz sind alles junge, gebildete, attraktive junge Deutsch-Türkinnen, die mit beiden Beinen fest in ihrem Leben in Deutschland stehen. Egal ob Schülerin oder Studentin, Absolventin oder Unternehmerin – unsere Teilnehmerinnen wissen, was sie wollen und stehen auch dazu – bei ganz viel Respekt gegenüber den beiden Kulturen, die sie als die ihre bezeichnen.

Gibt es besondere Teilnahmekriterien – wer kann teilnehmen und wie wurden die jetzigen Teilnehmerinnen in Vorauswahlen bestimmt?

Die Teilnehmerinen sollten die deutsche Staatsbürgerschaft haben, volljährig sein, single und ohne Kinder. Neben diesen Rahmenfaktoren galt es natürlich einige Kriterien für Miss-Wahlen zu berücksichtigen (Größe, Gewicht etc.) . Ansonsten kann sich jedoch jede Deutsch-Türkin, die sich selbst einer solchen Wahl stellen möchte, auch im nächsten Jahr wieder bewerben. Die Teilnahme an der MISS Turkuaz Wahl ist für die Kandidatinnen übrigens komplett kostenlos. Dies ist uns wichtig zu betonen, da längst nicht alle Veranstalter so verfahren.
In diversen Vorentscheidungen werden dann jeweils die Finalistinnen gewählt, die im Finale um den Titel der MISS TURKUAZ kämpfen.

Das Ereignis kann am Abend per Livestram auf www.missturkuaz.de mitverfolgt werden.

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.