Necdet Özel neuer Armeechef der Türkei

Necdet Özel (61) ist neuer designierter Armeechef der Türkei nach dem geschlossenen Rücktritt der Armeespitze am Freitag.

Der ehemalige Oberbefehlshaber der Gendarmerie, General Necdet Özel, ist zum neuen Kommandanten der Landstreitkräfte und türkischen Generalstabschef ernannt worden. Am Vortag waren völlig überraschend der vorherige Generalstabschef Isik Kosaner sowie die drei Kommandeure der Landstreitkräfte, der Marine und der Luftwaffe zurückgetreten.

Özel, der als einziger Kommandant nicht zurückgetreten ist, hatte sich am späten Freitagabend noch mit Premier Erdogan und Staatspräsident Gül getroffen. Bereits vor dem Rücktritt von Kosaner war erwartet worden, dass Özel in zwei Jahren der nächste Chef der Armee werden würde. Kosaners Rücktritt hat den Prozess nun beschleunigt.

Mehr hier

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.