IOC: Chancen auf Olympia in Istanbul so gut wie nie

Ein Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat am vergangenen Dienstag verlauten lassen, dass die Chancen für Istanbul im Jahr 2020 die Olympischen Sommerspiele auszutragen, sehr gut stünden. Die Metropole hatte sich bereits zum fünften Mal beworben.

Klaus Schormann, seit 1993 Weltpräsident des Dachverbands aller nationalen Sportverbände (UIPM) und Mitglied der IOC-Kulturkommission, dass es jetzt die beste Zeit für eine Kandidatur Istanbuls für die Olympischen Sommerspiele im Jahr 2020 sei. „Die Chancen waren noch nie so groß wie heute“, betonte Schormann. Seiner Meinung nach habe die Millionenmetropole eine deutliche Botschaft vermittelt, in der sie ihren absoluten Willen gezeigt habe, Austragungsort für die Spiele zu sein.

Keine Bewerbung für die Sommerspiele aus den USA

Seine Einschätzungen kommen fast zeitgleich zur Ankündigung des Nationalen Olympischen Komitees der Vereinigten Staaten (USOC), das verlauten ließ, für die Spiele 2020 keinen Vorschlag einzureichen. Bereits am vergangenen Montag gaben die Verantwortlichen bekannt, bis zur Deadline am 1. September keinen erfolgsversprechendes Angebot abgeben zu können.

Neben Istanbul befinden sich aktuell Rom, Tokio und Madridim Rennen. Schormann selbst beschreibt die Destination am Bosporus als junge, dynamische und energiegeladene Stadt, deren größte Vorteile in ihrer permanenten Veränderung und Verbesserung bestünden. Dass die Stadt bereits vier Mal das Nachsehen gehabt hätte, sollte derzeit jedenfalls niemanden entmutigen.

Istanbul sollte die eigenen Experten heranziehen

„Vergesst die Vergangenheit und denkt positiv“, so Schormann weiter. Immerhin hätte Istanbul seine größten Probleme, wie etwa den Verkehr, Unterkünfte und Sicherheit shon gelöst. Auch in Sachen Werbung sollte die Stadt später auf ausländische Hilfe verzichten. Auch hier sollte man sich ausschließlich auf seine eigenen Leute berufen und so entsprechendes Selbstbewusstsein kommunizieren.

Die nächsten Sommerspiele finden 2012 in London statt.

Mehr hier:

Holt Istanbul die Olympischen Spiele 2020 in die Türkei?

Olympische Spiele 2020: Istanbul hat sich beworben


Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.