GZSZ Vince: Jetzt wird er Koch-Juror

In der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" schaut er als Koch-Lehrling Vince den Meistern im "Mauerwerk" über die Schultern. Im realen Leben tauscht Schauspieler Vincent Krüger nun die Perspektive. Auf Europas größter Jugendmesse "You" darf er die Leistungen beurteilen, die die Kids mit dem Kochlöffel zaubern.

Auf dem Messegelände von Berlin wird es vom 23. bis 25. September spannend. Unter dem Titel „X-COOKING“ suchen die Veranstalter „das Multi-Kulti Koch-Team 2011“. In bis zu dreiköpfigen Teams – möglichst unterschiedlicher Herkunft – können Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren hier gegeneinander antreten und zeigen, was sie an den Herdplatten drauf haben.

Teams werden über schuelerVZ auf die YOU gewählt

Die Aufgabe ist nicht ganz ohne: Ziel ist es, ein eigenes Rezept zu kreieren, in dem sich die unterschiedlichen, traditionellen Zutaten herauszuschmecken lassen. Bis zum vergangenen Sonntag, den 4. September konnten alle Interessierte ihre Ideen auf dem Sozialen Netzwerk schuelerVZ einreichen. Noch bis zum 11. September stimmen die Mitglieder dort ab, welche sechs Teams mit den meisten Votes auf der YOU gegeneinander antreten sollen.

Am 24. September geht es dann auf einer extra aufgebauten Showbühne sprichwörtlich ans Eingemachte. Immer zwei Teams kochen, was das Zeug hält, um die hochkarätige Jury, die unter anderem aus den TV-Stars Christopher Kohn und Selina Müller (aktuell im Kinofilm „Homies“ in der Rolle der Lili zu sehen), Vincent Krüger („Gute Zeiten, schlechte Zeiten“) sowie dem Kochprofi Patrick Rexhausen (Küchenchef des nhow Hotels, Berlin) und Torsten Loos, Leiter des A&O Hostels Friedrichshain besteht, zu überzeugen. TV-Moderator und Entertainer Tim Schreder, von den ZDF-Kindernachrichten „logo! Die Welt und ich“, präsentiert den kulinarischen Schlagabtausch.

Koch-Wettbewerb zur Förderung der Integration

Daniel Barkowski, Projektleiter von Europas größter Jugendmesse, freut sich schon jetzt auf die unterschiedlichen Düfte, die sich an diesem Tag über dem Messegelände entfalten werden: „Das X-COOKING-Finale wird ein echtes Highlight der YOU 2011. Es zeigt, wie spannend Kochen sein kann, gerade wenn Jugendliche mit unterschiedlicher Herkunft gemeinsam am Herd herumwirbeln.“ Darüber hinaus fördere der Wettbewerb die Integration und sei gleichzeitig ein wichtiger Schritt beim Kampf gegen Übergewicht.

Überhaupt steht die 13. Ausgabe Jugendmesse, die unter der Schirmherrschaft von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner steht, in diesem Jahr unter dem Zeichen eines guten Lebensstils. Das Motto „Find YOUr Balance“ ist Programm. 260 Aussteller bieten in den Segmenten music, sports, lifestyle und education erneut zahlreiche interessante Einblicke.

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.