Charity Konzert: Türkische Rock-Stars machen mobil

Die Erbebenkatastrophe im Südosten der Türkei bewegt auch die hiesige Musikszene. Dutzende bekannte Künstler des Landes, darunter auch die anatolischen Rock-Giganten "Moğollar" sowie die beliebten Alternative-Rocker von "Mor ve Ötesi", haben sich zusammengetan, um am kommenden Sonntag ein Wohltätigkeitskonzert in Istanbul zu veranstalten. Der Erlös soll den Erdbebenopfern zu Gute kommen.

“Van İçin Rock” (Rock für Van), so der Titel der Veranstaltung, ist eine unabhängige non-kommerzielle Initiative, die durch die beteiligten Musiker entstanden ist.  Das Konzert wird am kommenden Sonntagnachmittag im Maçka Küçükçiftlik Park in der dortigen Open Air-Arena stattfinden. Der gesamte Erlös geht an den Türkischen Roten Halbmond, der im Katastrophengebiet im Einsatz ist.

Am vergangenen Sonntagnachmittag erschütterte eine Beben der Stärke 7,2 die ostanatolische PRovinz Van. Mittlerweile ist die Zahl der Toten auf 459 angestiegen. Tausende wurden verletzt, Unzählige wurden obdachlos und harren nun in Zelten aus.

40 Acts aus der türkischen Rockszene bei „Van için Rock“

„Wir als Musiker haben jetzt, da Solidarität mehr als nötig ist, entschieden, zusammen zu kommen, um Van mit dem Besten, was wir können, unserer Musik, zu unterstützen“, ist derzeit in einer Erklärung auf der Konzert-Webseite www.vanicinrock.org zu lesen. Insgesamt beteiligen sich 40 Künstler der türkischen Rockszene an diesem Event. Darunter auch die Singer/Songwriter Aylin Aslım, Şebnem Ferah und Emre Aydın sowie die Bands Duman, Gripin, Kurban, Redd und Yüksek Sadakat. Sie alle waren bis zum vergangenen Dienstagnachmittag bereits für das Konzert bestätigt. Ebenfalls mit dabei sind Singer/Songwriter Aydilge, die Gitarristen Cem Köksal, Demir Demirkan und Ete Kurttekin, außerdem die Bands Gece Yolcuları, Malt und Marsis. Einlass ist bereits ab Sonntagvormittag, 11.00 Uhr.

Während sich die türkischen Rockstars gemeinsam für die Erdbebenopfer in Van stark machen, gibt es auf der anderen Seite zahlreiche Event-Absagen aus der Kunst- und Festivalszene, darunter auch das 22. Efes Pilsen Blues Festival.

Tickets zu je 20 Lira gibt es hier: www.biletix.com

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.