Sechs Türkische Universitäten unter den 500 besten der Welt

Das Leiden-Ranking veröffentlicht die weltweit besten Universitäten. Unter diesen befinden sich gleich sechs türkische Hochschulen. Doch das ist kein Grund zum Jubeln, denn es sind drei weniger als im vergangenen Jahr.

Die Hacettepe Universität, die ODTÜ (dt. Technische Universität des Nahen Ostens) sowie die Gazi-Universität in Ankara, die Ege Universität in Izmir und die İstanbul Universität gehören zu den besten der Welt. Das zeigt das 2010/2011 Leiden-Ranking. Prof. Dr. Ural Akbulut vom Informatik-Institut der ODTÜ erklärt der Nachrichtenagentur „Anatolia“, das Ranking der niederländischen Uni sei in 25 Kriterien unterteilt.

In jedem dieser einzelnen Rankings seien die türkischen Universitäten vertreten. Jedoch haben die türkischen Unis Rückschritte gemacht, sagt er. Im Ranking des vergangenen Jahres seien noch neun Universitäten vertreten gewesen. Die Technische Universität Istanbul, die Atatürk Universität in Erzurum und die Dokuz Eylül Universität in Izmir tauchen im Ranking dieses Jahr nicht mehr auf.

Hier gehts zum Ranking

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.