Umfrage: Türken blicken hoffnungsvoll in die Zukunft

Einer offiziellen Umfrage zufolge sind die meisten Türken mit ihrem Leben zufrieden. Vom neuen Jahr erhoffen sie sich sogar eine noch bessere Zeit und blicken positiv in die Zukunft des Landes.

+++ Aktuell: „Die Türkei wird das internationale System lenken können“ +++

Die türkische Bevölkerung blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. Das ergab eine Umfrage des in Ankara ansässigen Forschungsinstituts MetroPOLL. Professor Özer Sencar, der das Institut leitet, hat eine Befragung in die Wege geleitet, die den Zufriedenheitsgrad der Menschen bestimmen sollte, ihre Erwartungen an die Zukunft sowie die Meinung über das politische System beurteilen sollte. Es wurden 2.606 Menschen in 30 türkischen Provinzen befragt.

73 Prozent der Befragten gaben an, zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Leben zu sein. 2010 waren das noch 55,7 Prozent. Mehr als die Hälfte der Befragten glauben, ihr Leben werde 2012 noch besser werden. 25 Prozent meinen, es werde alles beim Alten bleiben, während 15 Prozent mit einer Verschlechterung rechnen.

Politisch sind sich die Türken dann nicht mehr ganz so einig. Während 44 Prozent der Umfrage zufolge mit dem derzeitigen Kurs der Türkei zufrieden sind, sehen 38 Prozent die jüngsten Entwicklungen der Türkei nicht positiv. Die Demokratie in der Türkei sei 2011 schwächer geworden, sagen 42,6 Prozent.23, 6 Prozent glauben dagegen, sie habe sich zurückentwickelt.

Mehr zum Thema:

„Die Türkei wird das internationale System lenken können“
Türkei engagiert sich auch 2012 verstärkt in Afrika
Grünes Licht für South Stream: Türkei ebnet Weg für Mega-Pipeline

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.