Ist Nuri Şahins Problem die Psyche?

Der ehemalige Dortmund-Kicker Nuri Şahin hat es schwer bei Real Madrid. Nur selten ist er auf dem Platz zu sehen. Die spanische Sportzeitung Marca glaubt, Şahin fehle es einfach nur an Selbstvertrauen.

+++ JETZT MITMACHEN: Wahl zum besten deutsch-türkischen Nachwuchs-Fußballer +++

„Sein Problem ist mehr psychologisch als körperlich. Ihm fehlen Spielpraxis und vor allem Selbstvertrauen. Er glaubt nicht an sich selbst, nicht einmal im Training traut er sich Dinge, die ihn bei Borussia Dortmund auszeichneten“, schreibt die Sportzeitung Marca über Nuri Şahin.

Fehlt Nuri Şahin einfach nur das Selbstvertrauen? (Foto: DTN)

Fehlt Nuri Şahin einfach nur das Selbstvertrauen? (Foto: DTN)

Die Frage ist, wie er diese Angst so schnell wie möglich überwinden kann (meist drückt er eher die Bank – mehr hier). Über zehn Millionen Euro Ablöse hatte Real Madrid für den erfolgreichen Kicker gezahlt. Die Fans erwarten endlich Leistung. Nach anfänglicher Kritik und Hohn in der Presse erscheinen immer mehr verständnisvolle Berichte über den 23-Jährigen. Die meisten sind sich einig, dass er viel mehr könnte als er derzeit zeigt. Allein das Interesse der internationalen Spitzenklubs an Şahin beweist, dass die Fußballwelt ihn noch lange nicht abgeschrieben hat (Dortmund, Arsenal, Manchester und Inter wollen ihn haben – mehr hier).

Mit 16 feierte er sein Debüt für Borussia Dortmund und war damit der jüngste Spieler der deutschen Bundesliga. 2011 wurde er mit Dortmund Meister. Er galt zeitweise als bester Fußballer der Bundesliga. Er hat noch einen Vertrag bis 2017 in Spanien (er muss die Zeit nutzen, um allen sein Talent zu beweisen – mehr hier). Auch Özil hat gezeigt, dass er nach einem Tief wieder zu seiner gewohnten Leistung finden konnte (er will so lange wie möglich bei Real bleiben – mehr hier). Şahin muss es ihm jetzt nur noch gleichmachen. Seine Fans und sein Verein stehen hinter ihm.

Mehr zum Thema:

Endlich: Nuri Şahins erstes Tor für Real Madrid (Video)
Mesut Özil: Ich bleibe für immer bei Real Madrid
Fenerbahçe holt Moussa Sow von OSC Lille

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.