Hochzeit in Istanbul: Enkel des Sultans heiratet mit 72 Jahren

Spätes Glück in Istanbul: Wie jetzt bekannt wurde, wird der Enkelsohn von Sultan Murad V. (1840 - 1904), Osman Selahaddin Osmanoğlu, seine Verlobte Hanife Candan Günen vor den Altar führen. Die feierliche Zeremonie wird am 22. April Çırağan Palast in Istanbul stattfinden. Dort, wo auch sein Vater Ali Vasıb Efendi geboren wurde.

Der 72-jährige Osmanoğlu gehört zu den 24 verbliebenen männlichen Nachkommen des 24. Sultans der osmanischen Dynastie. Er war schon einmal verheiratet. Doch die Ehe mit der Britin Athena Joy Christoforides wurde bereits 1996 geschieden. Auch Verbindungen zur Pop-Welt gibt es: Seine Tochter Ayşe Gülnev Sultan hat ihr Anwesen in London gerade an die sechsfache Grammy Gewinnerin Adele vermietet (dieses fürchtet übrigens, dass es in den alten Gemäuern spukt – mehr hier). Osmanoğlu und Günen sind seit einem Jahr verlobt.

Osman Selahaddin Osmanoğlu will nur eine kleine Feier

Väterlicherseit ist Osmanoğlu der Enkelsohn von Sultan Murad V., mütterlicherseits der Enkel von Sultan Mehmed Reşad V. Seine Verlobte Günen ist eine pensionierte Philosophie-Lehrerin. Wie Osmanoğlu die türkische Presse wissen ließ, wird es kein großes Fest geben. Geladen wird nur eine kleine, ausgewählte Schar an Gästen, darunter finden sich aber dennoch große Namen wie zum Beispiel der ägyptische Prinz Abbas, mit dem er mütterlicherseits verwandt ist, oder auch Ali Bin Nayef aus dem Königreich Jordanien.

Großvater Murad V., der übrigens sehr der westlichen Kultur zugeneigt war, regierte nur eine kurze Zeitspanne, nämlich vom 30. Mai 1876 bis zum 31. August desselben Jahres, als Sultan des Osmanischen Reiches. Sein Aus kam nach nur drei Monaten. Dann wurde der sehr gebildete und Literatur interessierte Sultan (in Izmir soll ein neues Zentrum für Autoren entstehen – mehr hier) wegen seiner psychischen Schwäche kurzerhand abgesetzt und durch seinen jüngeren Bruder Abdülhamid II. ersetzt, allerdings bis zu seinem Tod im Çırağan-Palast festgehalten.

Mehr zum Thema:

Türkischer Jet Set feiert: Cem Yılmaz heiratet seine Ahu Yağtu
Beren Saat und Kenan Doğulu: Freunde sprechen von Hochzeit
Russische Importbräute fühlen sich in Antalya zu Hause

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.