Klarstellung: Shakira singt kein kurdisches Duett

Schluss mit der Gerüchteküche! Wie Sony Music nun klarstellt, wird es entgegen verschiedener Ankündigungen in den türkischen Medien, kein Duett des Weltstars Shakira mit einem kurdischen Sänger namens Hemin Xalid geben.

Angeblich, so hieß es zumindest, hatte Shakira vor,  zwei Songs auf Kurdisch in Erinnerung an das Halabja Massaker von 1988 aufnehmen, bei dem 5000 Kurden in der irakischen Grenzstadt durch einen Giftgasangriff der irakischen Armee zu Tode kamen und mehr als 10.000 Menschen verletzt wurden (auch eine TV-Dokumentation erinnerte an die Ereignisse von damals – mehr hier). Eines der beiden Stücke sollte ein Duett mit einem kurdischen Sänger namens Hemin Xalid sein.

Wie die türkische Zeitung „Radikal“ mittlerweile berichtet, ist kein kurdischer Sänger dieses Namens bekannt. Und die anderen Medien ziehen nach der Richtigstellung aus dem Hause Sony ebenfalls nach. Auch CNN Türk dementiert nun alle entgegen lautenden Gerüchte und stellt klar, dass der „Waka Waka – This Time for Africa„-Star, der mit der FIFA World Cup Hymne 2010 in Südafrika Millionen einte, keinerlei Pläne dieser Art gehabt habe.

Verbreitet haben sich die Gerüchte um die weltbekannte 35-jährige Kolumbianerin von Nachrichtenseiten des Iraks aus. Dort hieß es, Shakira wolle in einem Duett mit Xalid, der seit Jahren in den USA lebe und besser unter dem Namen “Doşke” bekannt sein soll, sowohl auf Englisch, Spanisch und Kurdisch singen. Der Titel des Duetts sollte angeblich “Helepçe’y” Gul”, ein anderes Stück „This Time for Kurdistan“ lauten.

Ein anderes, verbindendes Duett hat hingegen geklappt: Der bekannteste Vertreter der kurdischen Musikszene Ciwan Hoca hat mit der ehemaligen türkischen Schönheitskönigin Hülya Avşar den ersten Clip zu seinem lang ersehnten Album „Veger“ abgedreht. Mit ihrem Duett „Esmer“ zeigen Ciwan Haco und Hülya Avşar, dass die kurdische Sprache zur türkischen Kultur gehört. „Esmer“ ist entstanden, nachdem Haco für die Melodie des türkischen Volksliedes „Ne Aglarsın“ von Aşık Daimi einen neuen Text geschrieben hat.

Mehr zum Thema:

Sängerin Shakira berät jetzt Barack Obama!
Lob von Minister Arınç: Endlich läuft die erste kurdisch-sprachige Serie in der Türkei
„Esmer“: Kurdisches Duett von Hülya Avşar und Ciwan Haco

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.