Innovation aus Bursa: Atatürks Handschrift als neue Schriftart

Ein türkischer Unternehmer in der nordwestlichen Provinz Bursa hat eine digitale Schrift für Microsoft Word-Dokumente entwickelt, die Mustafa Kemal Atatürks Handschrift haarklein zu imitieren sucht.

Für Murat Özbalcı war der Antrieb klar: Es würden Tausende verschiedene Schriften existieren, so der Unternehmer, doch von Atatürk hätte es bisher keine gegeben. Dass es aber durchaus eine Nachfrage gibt, das zeigt sich für den Entrepreneur eindrucksvoll. „Bis heute habe ich mehr als 200 Telefonanrufe pro Tag beantwortet und Tausende von Menschen haben unsere Website besucht, um die Schriftart herunterzuladen“, beschreibt er die einsetzende Reaktionswelle.

Dennoch will er die Schrift nicht unter ein Copyright stellen und dafür Lizenzgebühren einstreichen. Ihm geht es nach eigenen Angaben um etwas ganz anderes. „Ich möchte nur als derjenige in Erinnerung bleiben, der Atatürks Handschrift zur Online-Nutzung umgewandelt hat“, so Özbalcı gegenüber der „Hürriyet Daily News“ (über das Google Art Project erhalten die User nun auch Zugang zu zwei türkischen Museen – mehr hier).

Murat Özbalcı findet Unterstützung in den USA

Hilfe hatte der türkische Unternehmer dabei aus Übersee: Eine in den USA ansässige Software-Firma namens „Art and Sign Studio“ hat die Handschrift für Özbalcı nach drei monatigen „intensiven“ Untersuchung von Proben der Handschrift Atatürks erstellt. „Als Türke wollte ich diese Handschrift verwenden, also begann ich nach einem Software-Unternehmen in der Türkei zu suchen, das in der Lage waar eine solche zu produzieren, konnte aber keines auftreiben.“ Für Özbalcı ist es ein „bescheidenes Geschenk“ zum 23. April, dem offiziellen Feiertag für die Kinder in der Türkei, der von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eingeführt wurde (manche fragen sich allerdings, ob dieser Tag nur eine „Show“ sei – mehr hier).

Die Schrift steht zum kostenlosen Download unter: artikeldeko.com.tr/atafont.asp zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Dänische Geschichtsbücher: Atatürk war ein Diktator
Vorbild Türkei: Die arabische Welt braucht Atatürk + Erdoğan
Kleinod in US-Archiv: Brillante Aufnahmen von Atatürk entdeckt

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.