Einfluss in der arabischen Welt: TV-Serien pushen türkische Schönheits-Chirurgie

Die Beliebtheit türkischer TV-Serien in der arabischen und anderen Teilen der Welt ist über die vergangenen Jahre kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile gilt auch ihr Beitrag zum Gesundheitstourismus der Türkei als nicht ganz unwesentlich.

Heutzutage, so beschreiben die türkischen Medien einen neuen Trend, würden arabische Touristen in die Türkei reisen, um sich von den hiesigen Schönheitschirurgen nach dem Vorbild der Serienstars formen zu lassen (für den Präsident des Türkischen Roten Halbmondes (Kızılay), Tekin Küçükali, ist das sicherlich unverständlich. Er forderte im vergangenen Jahr weniger Geld für Schönheit auszugeben – mehr hier).

Ausländische Fans wollen aussehen wie türkische Schauspieler

Wie İbrahim Oskui, Chirurg für ästhetische und plastische Chirurgie, erklärt, hätten im Ausland ausgestrahlte türkische TV-Serien und Filme einen ganz wesentlichen Effekt hinsichtlich ihrer Werbung für die Türkei. „Ihr Beitrag kann in der Zunahme der Zahl arabischer Touristen in der Türkei in den letzten Jahren gesehen werden.“ Seitdem türkische Serien in Ländern des Mittleren Osten ausgestrahlt würden, hätte auch das Interesse der Menschen dort zugenommen, sich einer ästhetischen Operation zu unterziehen, die ihnen dem Aussehen der Stars näher bringe. Die Serien hätten, so fährt der Mediziner fort, zu heftigen Disputen zwischen einzelnen Paaren geführt. Nicht wenige würden dann ihr Heil in der ästhetischen Chirurgie suchen. „Sie wollen so aussehen wie diese Schauspieler“, fasst Oskui zusammen.

Viele der Patienten kämen aus dem Iran, Aserbaidschan,dem  Nordirak, Bulgarien, den Turk-Republiken und den arabischen Ländern für entsprechende Schönheitsoperationen. „Bisher habe ich Fettabsaugen und Nasenoperationen bei arabischen Männern gemacht. Doch in den letzten Jahren kommen vor allem junge arabische Männer, die wie die türkischen Schauspieler aussehen wollen.“ (auch das Ansehen der Schönheitschirurgie bei Türken unter 40 Jahren ist äußerst hoch – mehr hier).

Mehr zum Thema:

2 Milliarden Dollar Umsatz in einem Jahr: Türkische Damenfriseure auf dem Vormarsch
Ästhetische Chirurgie: 65 Prozent der Türken halten Schönheit für entscheidend
Türkischer TV-Star Beren Saat: Bei arabischen Männern heiß begehrt

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.