Rekordjagd zum 100. Geburtstag der Türkischen Republik: Bäcker stellt 2023 Meter langes Börek her

Da hatte sich Hasan Acar wirklich einiges vorgenommen. Der Besitzer einer Bäckerei in der nordwestlichen Provinz Bursa war am vergangenem Sonntag, den 3. Juni, im Dauereinsatz. Sein Ziel: Anlässlich des 100. Geburtstages der Türkischen Republik sollte der bisherige Rekord für das längste Gebäck gebrochen werden. Sein Börek maß am Ende stolze 2023 Meter.

Bei seinem Treiben hatte Hasan Acar stets die bisherige „Marke“ aus Ungarn im Visier. 2009 wurde dort ein Gebäckstück mit ganzen 105 Metern angefertigt, aus dem sich am Ende 10.000 Stücke ergaben. Diesen Wert galt es nun um viele Längen zu schlagen. Für sein Super-Börek benötigte der Bäcker stolze 650 Kilogramm Mehl, 350 Liter Butter, 1200 Eier, 45 Kilogramm Salz, und 900 Kilogramm Käse, Kartoffeln, Hackfleisch und Spinat für die Füllung (der größte Mann der Welt wächst hingegen nicht mehr – mehr hier).

Hasan Acar musste jedoch nicht allein ran. Mit ihm gemeinsam waren gut 250 Menschen angetreten, die vor dem Atatürk Kongress-und Kulturzentrum auf einer langen Tafel aus zusammengestellten Tischen das Mammuth-Projekt stemmten. Das fertige Börek, so erklärte Acar im Vorfeld, soll 40.000 Portionen haben. Diese sollen nach der offiziellen Registrierung an Pflegeheime, Frauen- und Waisenhäuser verteilt werden.


2023 metrelik börek von AnadoluAjansi

Übrigens, sein Ziel hat der ambitionierte Bäcker gemeinsam mit seinem Team tatsächlich erreicht. Auch Präsident Abdullah Gül und Premier Recep Tayyip Erdogan bekamen jeweils ein Stück des Mega-Gebäcks übersandt. Mittlerweile wurde auch ein entsprechender Bericht nach England geschickt, den die in der Türkei anwesenden Beobachter angefertigt haben. Der Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde, das hoffen alle Beteiligten sicherlich sehr, dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein (ein israelischer Bergsteiger verzichtete kürzlich auf seinen Rekord – mehr hier).

Mehr zum Thema:

Rekordversuch: Junger Iraker will 6 Kilometer langen Koran schreiben
Türkische Messer in Millimeter-Format: Kommt jetzt der Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde?
Türkischer Apnoe-Taucher stellt neuen Weltrekord auf

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.