Sieg über Argentinien: Türkische Basketballerinnen fahren nach London!

Drei Spiel, drei Siege: Die türkischen Basketballerinnen haben mit einem Triumph über Argentinen ihr Olympia-Ticket lösen können.

Für die türkischen Basketball-Damen wird es diesen Sommer spannend. (Foto: Steve A Johnson/flickr)

Für die türkischen Basketball-Damen wird es diesen Sommer spannend. (Foto: Steve A Johnson/flickr)

72-58, so lautete der Endstand für die türkische Damen-Basketball-Mannschaft gegen ihre Rivalinnen aus Argentinien am vergangenen Freitag in Ankara. Im dritten Viertelfinale der FIBA-Olympia-Qualifikation machte die Basketball-Nationalmannschaft nach ihren Volleyball-Kolleginnen als zweites weibliches Team ihre Teilnahme in London klar. Zuvor hatten die Damen bereits die Partie gegen Japan mit  65-49 und das Spiel gegen Puerto Rico mit 65-53 für sich entschieden und setzten sich damit an die Spitze der Gruppe A (die einstige türkische Goldmedaillen-Gewinnerin im Gewichtheben, Nurcan Taylan, ist jedoch wegen Dopings für die nächsten vier Jahre gesperrt – mehr hier).

http://www.youtube.com/watch?v=ddcMSAT7rWE

Erst im vergangenen Monat gelang den türkischen Volleyball-Damen ein echter Coup. Als erstes türkisches Team nach 52 Jahren schafften sie den Einzug in die wichtigsten Sport-Wettkämpfe der Welt (auch saudische Frauen sollen dieses Jahr teilnehmen können – mehr hier).

Olympia 2012: Je zwölf männliche und weibliche Teams

Die Olympischen Sommerspiele in London finden vom 27. Juli bis 12. August 2012 statt. Die britische Metropole war bereits 1908 und 948 Gastgeber der Spiele. Teilnehmen werden in diesem Jahr rund 200 Mannschaften bestehend aus mehr als 10.000 Athletinnen und Athleten. Ausgetragen werden 302 Wettbewerbe in 26 Sportarten. Im Basketball werden zwei Wettbewerbe stattfinden. Jeweils zwölf weibliche und zwölf männliche Mannschaften nehmen am Turnier teil. Als Austragungsort ist die Basketball Arena im Olympiapark, die 12.000 Zuschauern Platz bietet, vorgesehen. Die Finals finden allerdings in der O₂-Arena statt, die gut 20.000 Zuschauer fasst.

Mehr zum Thema:

Türkische Basketballerinnen: Nur noch einen Sieg von London 2012 entfernt!
Erstmals Ticket für Olympia gelöst: Türkische Volleyball Damen fahren nach London!
Triumph für türkische Basketballerinnen: Fenerbahçe wird zum siebten Mal Meister

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.