Olympia 2012: Ringer Rıza Kayaalp holt erste Medaille für die Türkei!

Mehr als eine Woche hat es gedauert. Nun hat es der türkische Ringer Rıza Kayaalp endlich wahr gemacht: Der Athlet holt die erste Olympische Medaille für die Türkei. Im Kampf gegen Guram Pherselidze aus Georgien hatte er die Nase vorn und kann jetzt Bronze mit nach Hause nehmen.

Auf dem türkischen Ringer Rıza Kayaalp ruhten wie auch auf Läuferin Nevin Yanıt (sie tritt an diesem Dienstagabend im Halbfinale über 100-Meter Hürden an – mehr hier) große Medaillenhoffnungen. Bereits 2010 und 2012 wurde der 22-Jährige Europameister, 2011 gar Weltmeister im griechisch-römischen Stil im Schwergewicht.

Die Liste seiner internationalen Erfolge ist beachtlich. Und auch bei den Olympischen Spielen in London lieferte der junge Mann ab, wie am Fließband. Souverän bezwang er im Laufe der Wettkämpfe Ewgeni Orlow aus der Ukraine sowie Dremiel Byers aus den USA. Dazwischen steckte er eine Niederlage gegen Mijain Lopez Nunez ein und siegte schließlich  über Guram Pherselidse aus Georgien. Zwölf Jahre harte Trainingsarbeit haben sich nun ausbezahlt: Bronze für den 1,85 großen und 110 Kilogramm schweren Sportler aus Yozgat.

Rıza Kayaalp will türkische Sportler anspornen

Seinen Triumph feierte Rıza Kayaalp selbstredend mit der türkischen Flagge in der Hand und den frenetisch jubelnden Fans in der ExCel Arena, die ihn nach London begleitet hatten. „Ich bin wahnsinnig glücklich, der erste türkische Athlet zu sein, der bei den Spielen hier eine Medaille gewinnt“, erklärt Kayaalp gegenüber den Reportern. Er hofft, dass dieser Erfolg nun auch den Rest der türkischen Delegation beflügeln werde. Gold ging später an Mijain Lopez Nunez gegen Heiki Nabi aus Estland.

Weniger erfolgreich verliefen die Spiele für die beiden türkischen Ringer Selçuk Çebi und Ayhan Karakuş. Ihre Medaillenhoffnungen in der türkischen Paradedisziplin scheiterten bereits am vergangenen Sonntag. Der zweifache Weltmeister Çebi unterlag dem relativ unbekannten Schweden Robert Rosengren. Und auch sein Teamkollege konnte gegen den Kubaner Gustavo Balart wenig ausrichten.

http://www.youtube.com/watch?v=GbgmtULSR_Y

Mehr zum Thema:

Olympia 2012: Hürdenläuferin Nevin Yanıt greift nach der Goldmedaille
Olympia 2012: Türkische Basketballerinnen triumphieren über Kroatien
Olympia 2012: Türkischer Boxer Adem Kılıçcı im Viertelfinale


Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.