Olympia 2012: Türkischer Rekord für Nevin Yanıt, aber keine Medaille

War es das schon mit den türkischen Medaillenhoffnungen? Nachdem der Ringer Rıza Kayaalp die erste Medaille für sein Land geholt hat, haben sich die Ambitionen auf Edelmetall für Läuferin Nevin Yanıt nun zerschlagen. Im Finale über 100-Meter Hürden erreichte sie mit 12.58 Sekunden nur Platz fünf.

Noch im Halbfinale sah für Nevin Yanıt alles gut aus. Die türkische Medaillenanwärterin war top in Form. Der Griff nach Gold gelang ihr am Ende allerdings nicht (dabei war sie nach dem Einzug ins Halbfinale so optimistisch – mehr hier).

Pearson und Harper lieferten Spannung bis zum Schluss

Unvergessen ist noch immer ihr Erfolg im Jahr 2010. Bei den 20. Leichtathletik-Europameisterschaften 2010 in Barcelona siegte sie über 100-Meter-Hürden der Frauen, war damit die erste Türkin, die bei dieser Veranstaltung eine Medaille einstreichen konnte und schaffte obendrein noch einen nationalen Rekord von 12,63 Sekunden. Dieser Triumph war bei den Olympischen Spielen in London der Australierin und favorisierten Weltmeisterin Sally Pearson mit einer olympischen Rekordzeit von 12,35 Sekunden vergönnt. Silber im Hürden-Sprint ging an die US-Amerikanerin und Siegerin von Peking 2008, Dawn Harper, die nur einer Hundertstel zurück lag. Ihre Landsmännin Kellie Wells gewann Bronze. Die türkische Athletin kam zeitgleich mit der US-Amerikaniern und tragischen Figur von Peking, Lolo Jones, ins Ziel.

Noch am vergangenen Montag standen für Nevin Yanıt alle Zeichen auf Go. Souverän schob sie sich mit einer Zeit von 12.70 Sekunden ins Halbfinale, wo die beiden deutschen Athletinnen Carolin Nytra mit 13,31 Sekunden und Cindy Roleder mit 13,02 Sekunden bereits ausschieden. Und auch ihr Wunsch, ins Finale zu kommen, erfüllte sich auf Anhieb. Doch nun heißt es nach dem Halbinfalsausstieg in Peking 2008 erneut: Wieder nichts für die Türkei.

http://www.youtube.com/watch?v=_WHQl27nMo4

Mehr zum Thema:

Olympia 2012: Ringer Rıza Kayaalp holt erste Medaille für die Türkei!
Olympia 2012: Türkische Basketballerinnen triumphieren über Kroatien
Olympia 2012: Hürdenläuferin Nevin Yanıt greift nach der Goldmedaille


Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.