Euro 2020: Bekommt die Türkei den Zuschlag fürs Finale?

Die Europäische Fußball-Union Uefa hat am vergangenen Freitag Details zur „Euro für Europa“ bekannt gegeben. Insgesamt 13 Städte werden an der Fußball-EM 2020 beteiligt sein. Für Uefa-Präsident Michel Platini ist die Türkei die bevorzugte Wahl für den Abschluss des Turniers.

„Soweit es mich betrifft, ja. Aber für die anderen Mitglieder weiß ich es nicht“, zitiert das Hamburger Abendblatt Uefa-Präsident Michel Platini mit Blick auf seine 16 Exekutiv-Kollegen. Allerdings sei eine Bewerbung „indiskutabel“, sollte Istanbul im kommenden September für die Olympischen Sommerspiele 2020 ausgewählt werden, die einige Wochen nach dem Megaevent im Juni 2020 stattfinden. Schon im vergangenen Jahr waren sich IOC-Chef Rogge und Platini einig, dass die Türkei nicht gleichzeitig die EM und Olympia austragen könne (mehr hier).

Zuschlag wird im September 2014 bekannt gegeben

Die Endrunde der Euro 2020 mit 24 Mannschaften soll in zwölf Gastgeberländern in jeweils einem Stadion ausgetragen werden. Dort finden jeweils drei Vorrundenspiele und eine Partie der K.o.-Runde statt. Die beiden Halbfinal-Partien sowie das Endspiel sollen dann in einem 13. Land gespielt werden (mehr hier).

Im Rennen um die Olympischen Sommerspiele 2020 liegen derzeit Istanbul, Madrid und Tokio. Im kommenden April startet nun die Bewerbungsphase für die Euro 2020. Im September sollen die Kandidaten bestätigt werden. Die Dossiers der Bewerbestädte sind dann im Mai 2014 fällig. Welche letztlich den Zuschlag erhalten, wird wiederum im September 2014 bekannt gegeben. Platini hat alle 53 Verbände ausdrücklich eingeladen, sich zu bewerben. Das Ziel ist es, bei der Euro 2020 alle Regionen einzubeziehen und nicht nur eine bestimmte Gegend. Konkrete Bewerbungen gebe es nach Platini bisher noch nicht.

Stärkster Konkurrent für Istanbul ist nach Ansicht der türkischen Zeitung Zaman London. Denn: Sowohl die Halbfinals, als auch das Finale sollen in Stadien mit Kapazitäten um die 70.000 Personen ausgetragen werden. Hier komme eigentlich nur noch das Wembley Stadium infrage. In Deutschland gibt es in dieser Größenordnung nur das Berliner Olympiastadion.

Mehr zum Thema:

Fluch oder Segen? Türkei reicht Unterlagen für Olympia 2020 beim IOC ein
Olympia 2020 und EM 2020: Türkei will beides stemmen!
Olympia 2020: Istanbul ist unter den Finalisten!

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.