Babyboom ade: Bis 2050 fällt die Türkei auf Platz 20 zurück

Die türkische Bevölkerung soll bis zum Jahr 2050 auf gut 93,4 Millionen Menschen anwachsen. Ihren derzeitigen Stand auf Platz 18 der Welt kann die Türkei damit aber nicht halten. Mit einer Bevölkerungszahl von nahezu 100 Millionen Menschen würde die Türkei auf Rang 20 der 187 bevölkerungsreichsten Nationen abrutschen.

Nach Angaben des Türkischen Statistischen Instituts (TurkStat) nimmt die Türkei im Ranking der weltweit am schnellsten wachsendenen Nationen derzeit Platz 18 ein. Die Tendenz geht jedoch nach unten: Bis zum Jahr 2050 soll die türkische Bevölkerung auf Rang 20 fallen, 2075 sogar auf Platz 24. Das berichtet die türkische Zeitung Zaman.

Zwar steigt die Bevölkerungszahl der Türkei weiterhin an, 2023 soll sie bei 84.2 Millionen liegen, und steht damit in deutlichem Gegensatz zu den meisten europäischen Staaten. Doch die Geschwindigkeit wird in den nächsten Jahren offensichtlich abnehmen. Der Bericht, der an diesem Donnerstag veröffentlicht wurde, bestätigt das. Es wird prognostiziert, dass die Bevölkerung der Türkei bis 2075 mit 89 Millionen wieder sinken soll. Derzeit zählt die Türkei zu den bevölkerungsreichsten Ländern Europas ( mehr hier).

Geburtenrate sinkt, alternde Bevölkerung nimmt zu

Da passt es nur zu gut ins Bild, dass der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan seine Staatsbürgerinnen und Staatsbürger nach wie vor anhält, die Nation zu retten. Seine penetrant wiederholte Empfehlung für jede Frau: Sie soll mindestens drei Kinder bekommen, während die Regierung sich entsprechende Anreizmaßnahmen aus dem Ärmel schüttelt (mehr hier).

Tatsächlich sinkt die Geburtenrate in der Türkei immer mehr, während die alternde Bevölkerung zunimmt. Bis 2075 wird die ältere Bevölkerung 27,7 Prozent der gesamten Bevölkerung ausmachen. Interessant zudem: Das Durchschnittsalter bei der Hälfte der türkischen Bevölkerung soll laut TurkStat bis 2023 bei über 34 Jahren sein.

Mehr zum Thema:

Die türkische Bevölkerung wächst: Je ärmer die Provinz, desto kinderreicher
Babyboom in der Türkei: 2050 gibt es 94,6 Millionen Türken
Abtreibungsverbot: Mehrheit der Türken sagt Nein!

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.