Atatürk Flughafen: Erneut bester Airport in Südeuropa

Der Istanbuler Atatürk Flughafen ist der belebteste und auch dynamischste Airport in der gesamten Türkei. Und auch seine internationale Bedeutung wächst zusehends. Grund genug für die englische Unternehmensberatung Skytrax ihn zum zweiten Mal zum besten Airport Südeuropas zu küren.

Den Ergebnissen des Skytrax World Airport Awards 2013 zufolge, wurde das Istanbuler Luftfahrtdrehkreuz erneut zum besten Flughafen in ganz Südeuropa ausgezeichnet. Bereits seit 2010 konnte der Atatürk Flughafen das Rennen für sich entscheiden. Im vergangenen Jahr ging der Preis an den Flughafen Barcelona-El Prat, der es diesmal auf Rang zwei geschafft hat. Auf Position drei findet sich mit dem Flughafen Madrid-Barajas ein weiterer Spanier. 2011 wurde Turkish Airlines zur besten europäischen Fluggesellschaft ausgezeichnet (mehr hier).

Der Preis, der bereits seit 14 Jahren vergeben wird, wurde am vergangenen Mittwoch in Brüssel verliehen. Serkan Kaptan, TAV Airports Holding Business Development Director, kündigte im Zuge dessen bereits an, dass man weiter in den Airport investieren werde. Gleiches gelte für die stetige Verbesserung der angebotenen Dienstleistungen. Der Atatürk Flughafen ist allerdings auch schon negativ aufgefallen (mehr hier).

München ist bester deutscher Airport

Zum besten Flughafen der Welt haben die britischen Meinungsforscher im Zuge ihrer Passagier-Umfrage übrigens Singapore Changi auserkoren. Der Airport Frankfurt am Main hat den Sprung in die Top Ten allerdings knapp verpasst. Bester deutscher Flughafen ist München. In der bayerischen Landeshauptstadt findet sich zudem das beste Restaurantangebot weltweit. Bewertet werden von den Passagieren insgesamt 39 Punkte, darunter zum Beispiel Servicequalität, die Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals oder auch das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot. Insgesamt sollen sich rund zwölf Millionen Passagiere aus über 100 Nationen beteiligt haben. Bewertet wurden fast 400 Flughäfen.

Mehr zum Thema:

Ambitionierte Pläne: Istanbul will größten Flughafen der Welt bauen
Chaos am Atatürk Flughafen in Istanbul: Hunderte Turkish Airlines Mitarbeiter streiken
Gestrichen oder abgesagt: Atatürk Flughafen fällt negativ in Europa auf



Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.