„Das prächtige Jahrhundert“: Türkische Erfolgsserie bald auch in China

In über 45 Ländern ist die türkische Serie „Muhteşem Yüzyıl“ bereits zu sehen. Jetzt ist das viel diskutierte Format auch nach China verkauft worden. Wann dort die erste Folge laufen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Die türkische Erfolgsserie „Muhteşem Yüzyıl“ (zu deutsch „Das prächtige Jahrhundert“) wird schon bald im chinesischen TV zu sehen sein. Das Format, das immer wieder für Diskussionsstoff sorgt, wurde bereits mehrfach exportiert.

Vor China hat die Soap bereits zahlreiche Balkanländer, den Nahen Osten und Russland erobert. Zudem ist „Muhteşem Yüzyıl“ die bisher erste türkische TV-Serie, die nach Italien verkauft werden konnte. Insgesamt, so berichtet die türkische Hürriyet, kann die Serie bereits in mehr als 45 Ländern verfolgt werden.

Schlagzeilen rund um Meryem Uzerli

In „Das prächtige Jahrhundert“ dreht sich alles um das Leben des osmanischen Herrschers Süleyman der Prächtige, gespielt von Halit Ergenç, und seine Liebe Hürrem Sultan, die bisher von Meryem Uzerli gegeben wurde.

Zuletzt geriet die Serie durch jene Hauptdarstellerin in die Schlagzeilen. Die Deutsch-Türkin floh nach Deutschland, um sich in Berlin wegen eines Burnouts behandeln zu lassen. Binnen weniger Tage reagierte darauf hin auch die Produktion und kündigte an, dass die junge Frau nicht in die Serie zurückkehren werde (mehr hier).

Die Erstausstrahlung der Serie nach einer Idee der 2012 verstorbenen Drehbuchautorin Meral Okay erfolgte in der Türkei im Januar 2011 und sorgte auf Grund ihrer Darstellung von Vielweiberei und Sklaverei für heftige Diskussionen. Ende des vergangenen Jahres geriet sie auch ins Visier von Premier Erdoğan, der per Gesetz gegen die Serie vorgehen wollte (mehr hier).

Wann geanu die Serie nun in China über die Bildschirme flimmert, ist bisher nicht bekannt.

Mehr zum Thema:

Aus für Hürrem Sultan: „Das prächtige Jahrhundert“ läuft ohne Meryem Uzerli weiter
Burnout: Muhteşem Yüzyıl-Schauspielerin flüchtet nach Deutschland
„Muhteşem Yüzyıl“: Klage gegen Türkische TV-Serie wird abgewürgt

 

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.