Auflauf in Istanbul: Apple eröffnet ersten Store in der Türkei

Seit vergangenem Wochenende hat die Türkei ihren ersten eigenen Apple Store. Der 424. Laden weltweit befindet sich im neuen Istanbuler Zorlu Center und beschäftigt 100 Mitarbeiter. Schon in der Nacht vor der Eröffnung standen die Fans Schlange.

Am 5. April hat der erste Apple Retail Store Istanbul endlich seine Pforten geöffnet. Bereits seit Jahren knüpfen das US-Unternehmen und die Türkei zarte Bande. Nun gibt es neben einem Büro auf der asiatischen Seite Istanbuls, in Buyaka, auch eine reale Anlaufstelle für Kunden.

Schon in der Nacht vor der Eröffnung des ultra-moderne-Shops standen Hunderte Apple-Fans Schlange, um als erstes in den ersten türkischen Store zu gelangen, berichtet die türkische Zeitung Sabah. Gegrüßt wurden sie von Apple CEO Tim Cook, der seine besten Wünsche via Twitter übermittelte.

Sowohl er als auch Präsident Abdullah Gül waren entgegen zuvor geäußerten Hoffnungen allerdings nicht persönlich zugegen. Stattdessen gab sich Steve Cano, Vice President Retail Stores, die Ehre und empfing bereits tags zuvor die hiesige Presse.

Der Feierlaune tat das aber offenbar keinen Abbruch. Denn nicht nur Istanbuler ließen sich das Ereignis nicht nehmen. Auch aus anderen Teilen des Landes strömten Apple-Fans schon viele Stunden vor dem Startschuss in Richtung des Einkaufzentrums. Besonders groß war die Freude wohl bei  Mustafa Çayırpınar, der erste türkische Kunde des Ladens überhaupt. 13 Stunden hatte er zuvor mit Freunden ausgeharrt. Belohnt wurde ihre Ausdauer mit eigenen Apple-T-Shirts, die die Mitarbeiter an die ersten 4500 Kunden ausgaben.

Der 20.000 Quadratmeter große Store wartet, ähnlich wie der Store auf der Fifth Avenue in New York, mit einem architektonischen Highlight auf. Eingetreten wird nämlich auch in Istanbul unter einem riesigen Glaskubus. Obendrein erwartet die Kunden ein spektakulärer Blick auf die Bosporus-Brücke. Die Architekten setzten zudem auf spezielles Glas, welches besonders viel Sonnenlicht durchlässt, so der Blog macerkopf. Insgesamt soll nirgendwo mehr Glas eingesetzt worden sein.

Mehr zum Thema:

Apple Store in Istanbul: Am 4. April öffnen sich die Pforten
Die Fühler sind ausgestreckt: Apple eröffnet erstes Büro in der Türkei
Apple Expansion: Computerriese eröffnet 2014 ersten Laden in Istanbul

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.