Guinness Rekord in Van: Mehr als 50.000 sitzen an einem Frühstückstisch

Im der türkischen Provinz Van war am Sonntag großes Stühlerücken angesagt - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ganze 25.000 Sitzgelegenheiten und 6000 Tische wurden im Schatten der Festung zusammengestellt, um einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde zu ergattern. Das Ziel: Die größte Frühstückstafel der Welt.

Spiel, Satz und Sieg lautete für die vielen fleißigen Helfer von Van das Fazit am Ende eines langen Tages. Am Sonntag stellten sie hier mit dem größten Frühstück der Welt einen neuen Rekord auf. Es galt, eine gigantische Frühstückstafel zu füllen und die einstige Leistung der Amerikaner zu schlagen.

Das Vorhaben gelang in der Türkei mit Leichtigkeit: Insgesamt 51.793 Menschen nahmen Platz, um gemeinsam die erste Mahlzeit des Tages einzunehmen. In den USA schafften das nur 18.941 Personen. Das bestätigte der Guinness-Vertreter in der Türkei, Seyda Subaşı Gemici.

Los ging der Rekordversuch um neun Uhr morgens. Zahlreich versammelten sich die Leute in feierlicher Tracht. Um auch wirklich eine korrekte Summe ermitteln zu können, mussten die Teilnehmer durch gerade einmal 20 Drehkreuze hindurch, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu. Organisiert wurde das gesamte Spektakel von der hiesigen Industrie- und Handelskammer, die das Ganze als einen „Tisch für Frieden und Brüderlichkeit“ verstanden wissen wollte und eigentlich schon mit 30.000 Teilnehmern mehr als zufrieden gewesen wäre.

Unter den wachsamen Augen der Guinness-Vertreter sangen, tanzten und speisten die Mitwirkenden auf 25.000 Stühlen und an 6.000 Tischen. Jene, die hier keinen Platz mehr fanden, breiteten eigene Tischdecken aus und nahmen kurzerhand auf der Erde Platz.

Van ist im gesamten Land für sein schmackhaftes Frühstück mit Kräuterkäse, Honig, Sahne und Dutzenden anderen Beilagen bekannt. Mit em Event soll die Stadt nun auch international größere Bekanntheit erlangen.

Übrigens, Der Guinness-Weltrekord für das größte kontinentale Frühstück wird in Gelsenkirchen gehalten, so das Portal vaybee. Im Mai 2005 versammelten sich hier 27.854 Frühstücker in der Arena auf Schalke, um dort gemeinsam Brötchen mit Marmelade und Käse zu verspeisen. Dazu wurden Kaffee, Orangensaft und Yoghurtdrinks gereicht.

Mehr zum Thema:

Rekord: Türke zeichnet größte Karikatur der Welt
Größter Döner der Welt: Türken brechen Guinness-Rekord
Rekordjagd zum 100. Geburtstag der Türkischen Republik: Bäcker stellt 2023 Meter langes Börek her

 

Kommentare

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.