Lieferdienst Delivery Hero übernimmt türkischen Konkurrenten

Für 590 Millionen Euro hat das Berliner Unternehmen Delivery Hero den türkischen Lieferdienst Yemeksepeti übernommen. Nach eigener Aussage handelt es sich dabei um die größte Übernahme in diesem Sektor. Delivery Hero wird als neuer Börsenkandidat für Deutschland gehandelt. Das Unternehmen baut seit Jahren an seiner Marktpräsenz. Lieferheld und pizza.de. sind ebenfalls Teil des Unternehmens.

Delivery Hero lässt sich die Übernahme einiges kosten. (Screenshot www.yemeksepeti.com)

Delivery Hero lässt sich die Übernahme einiges kosten. (Screenshot www.yemeksepeti.com)

Das Berliner Unternehmen Delivery Hero setzt seine Expansion fort und kauft sich für 590 Millionen seinen türkischen Konkurrenten Yemeksepeti ein. Das teilte das Unternehmen am Dienstag auf seiner Facebook-Seite mit. Dem Berliner Unternehmen zufolge handelt es sich dabei um die größte Übernahme in dem Sektor überhaupt. Etwa drei Millionen Essensbestellungen vermittelt der türkische Lieferdienst derzeit im Monat. Auch im Nahen Osten ist Yemeksepeti aktiv.

Erst im März hatte Delivery Hero den Marktführer im Mittleren Osten, Talabat.com, übernommen.  Im Januar wurde mit Zukäufen in der Tschechischen Republik und in der Slowakei die europäische Präsenz weiter ausgebaut.  Lieferheld und pizza.de gehören ebenfalls zu Delivery Hero. Mit der Übernahme von Yemeksepeti baut das Startup Rocket Internet seinen Anteil an Delivery Hero auf 40 Prozent aus. Rocket war mit rund elf Prozent an dem türkischen Unternehmen beteiligt.

Im Mai 2011 wurde das Unternehmen gegründet. Mittlerweile operiert das Unternehmen in 29 Ländern und beschäftigt nach eigenen Aussagen mehr als 1.500 Angestellte. Mehr als 100.000 Restaurants nutzen Delivery Hero als Vermittler für Online-Bestellungen. Bis dato hat das Unternehmen bei Investoren fast 900 Millionen Euro für seinen Expansionskurs eingeworben.

Mehr auf DMN.

Mehr zum Thema:

Türkei: DenizBank übernimmt Privatkundengeschäft der Citigroup
Deutsche Allianz war nur der Anfang: Boom im türkischen Versicherungssektor erwartet
Rangliste: 10 türkische Banken gehören zu den “wertvollsten” der Welt

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.