Erkin: Haben mehr Qualität als Shakhtar Donezk

Vor dem wichtigen Spiel zwischen Fenerbahce und Shakhtar Donezk ist Caner Erkin zuversichtlich für den Einzug in die Playoffs. Darf Robin van Persie von Anfang an ran? Welcher Sender überträgt die Partie? GazeteFutbol.de beantwortet die wichtigsten Fragen vor dem Hochkaräter in Lemberg.

Wird sich Fenerbahce nach dem 0:0 in Kadiköy gegen Shakhtar Donezk mit den neuen Stars in der UEFA Champions League präsentieren können oder muss man sich mit der UEFA Europa League zufrieden geben? Die Antwort auf diese Frage wird es am Mittwoch ab 20:45 in Lemberg geben. Vor dem wichtigen Spiel äußerte sich Außenverteidiger Caner Erkin beim vereinsinternen Sender Fenerbahce TV über den Stand der Dinge und betonte selbstbewusst: „Wir haben mehr Qualität als Shakhtar Donezk!“

Die Schnelligkeit von Shakhtar bereitet Schwierigkeiten

Der türkische Nationalspieler setzte ein Augenmerk auf das hohe Tempo des Gegners und sagte: „Die wichtigste Eigenschaft dieser Mannschaft ist ihre enorme Schnelligkeit. Sowohl die Spieler, als auch ihr Umschaltspiel sind auf einem hohen Tempo. Mit wenigen Ballkontakten stand Donezk im Hinspiel sehr oft vor unserem Tor. Dafür müssen wir eine taktische Lösung finden. Natürlich müssen auch wir auf schnell vor des Gegners Tor kommen. Dafür haben wir die nötigen Spieler. Unser Kader hat im Großen und Ganzen mehr Qualität. Ich hoffe, dass wir als Mannschaft bis zum Ende kämpfen und uns für die Champions League qualifizieren.“   

Die Mannschaft lernt sich neu kennen

Obwohl die Gelb-Marineblauen viele neue Spieler in den Reihen haben und die Mannschaft sich neu formiert, vertritt Erkin die Meinung, dass der Fußball nur eine Sprache hat: „Klar sind in dieser Saison viele neue Spieler in unserer Stammformation. Der Trainer ist ebenso neu und wir befinden uns noch alle in einer Kennenlernphase. Selbstverständlich haben die neuen Mitspieler komplett neue Laufwege und Denkweisen auf dem Platz. Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen. Jedoch besitzt der Fußball meiner Meinung nach auf der ganzen Welt nur eine Sprache. Wer gut spielt und Qualität aufweisen kann, gewinnt am Ende.“

Mit welchen Ergebnissen erreicht Fenerbahce die nächste Runde?

Ein Sieg und Unentschieden über 0:0 reicht den „Kanarienvögeln“ für den Einzug in die finale Playoff-Runde der UEFA Champions League aus. Die Mannen vom in der Türkei bestens bekannten Mircea Lucescu  müssen hingegen unbedingt siegen. Bei einem torlosen Remis in der regulären Spielzeit würde es eine Verlängerung geben. Wenn auch dann kein Tor fällt, wird durch das Elfmeterschießen der Sieger der Partie bestimmt.

Wird Robin Van Persie von Anfang an spielen?

Eine spannende Frage ist, ob Star-Transfer Robin Van Persie in der Stammelf auflaufen wird. Im Hinspiel wurde der Niederländer in der 68. Minute eingewechselt. Da der 32-jährige Stürmer spät zur Mannschaft gestoßen ist und dementsprechend konditionell noch etwas Zeit benötigt, tendiert Trainer Vitor Pereira dazu, seinen Offensivakteur vorerst wieder auf die Bank zu setzen und je nach Spielstand einzuwechseln.

Die Partie in Lemberg wird am Mittwochabend von Digiturk übertragen. Gegen eine Zahlung von 30 TL (knapp zehn Euro) können sich Zuschauer das Spiel live anschauen.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf GazeteFutbol.com.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.