Türkei: Armutsgrenze für einzelnen Arbeiter liegt bei 760 US-Dollar

Die Armutsgrenze für einen einzelnen türkischen Arbeiter liegt aktuell bei 2112 Türkischen Lira, umgerechnet 760 US-Dollar. Diesen Betrag benötigt er monatlich, um Miete zu bezahlen und Grundbedürfnisse zu bedienen. Der Mindestlohn liegt jedoch bei gerade einmal 949,07 Türkischen Lira, etwa 339,90 US-Dollar.

Die Hungerschwelle für einen einzelnen Arbeiter wurde bei 1630,23 TL gesetzt. (Foto: Flickr/Istanbul Ticaret Odasi by superUbO CC BY 2.0)

Die Hungerschwelle für einen einzelnen Arbeiter wurde bei 1630,23 TL gesetzt. (Foto: Flickr/Istanbul Ticaret Odasi by superUbO CC BY 2.0)

Die Armutsgrenze für einen einzelnen Arbeiter stieg damit im Juli im Vergleich zum Vormonat um 0,13 Prozent. Das geht aus den Daten der türkische Gewerkschaft Kamu-Sen hervor. Die Hungerschwelle für einen einzelnen Arbeiter wurde wiederum bei 1630,23 TL gesetzt.

Kamu-Sen veröffentlichte am Sonntag auch die entsprechenden Zahlen für ein vierköpfige Familie. Dementsprechend wurde die Armutsgrenze für einen vierköpfigen Haushalt auf TL 4284,66 ($ 1541) gesetzt, während das Mindestniveau der durchschnittlichen monatlichen Ausgaben für Lebensmittel und Unterbringungskosten für Juli auf TL 1630,23 berechnet wurde. Um für eine vierköpfige Familie, eine gesunde Ernährung zu gewährleisten, müsste sie für ihre tägliche Nahrungsaufnahme mindestens TL 34,26 (12,51 $) aufbringen, so die türkische Zeitung Sabah.

Die Statistiken zeigten weiter, dass ein Beamter im Juli durchschnittlich TL 2407,22 pro Monat verdient habe. Etwa 42,07 Prozent des Lohns bzw. Gehalts, wurden jedoch für Lebensmittelausgaben der seine / ihre vierköpfigen Familie verwendet.

Kamu-Sen-Präsident İsmail Koncuk forderte im Zuge dessen, dass die Gehälter von Beamten und die Renten der Rentner um 78 Prozent erhöht würden, um das erforderliche Maß an Wohlbefinden zu erreichen. Der Mindestlohn für einen einzelnen Arbeiter in der Türkei ohne Familie betrage TL 949,07, während das niedrigste Beamtengehalt bei TL 2114 und der höchste bei TL 8090 liege.

Mehr zum Thema:

„Tag des Kindes” in der Türkei: Zwei Drittel von ihnen leben in extremer Armut
Altersarmut in der Türkei: Viele Rentner sind auf ihre Söhne und Töchter angewiesen
Weltbank: Türkische Armutsrate in zehn Jahren um zehn Prozentpunkte gefallen

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.