Geopolitik: Das sind die strategischen Beziehungen im Nahen Osten

Ein Diagramm des Institute of Internet Diagrams hat das Beziehungsgeflecht zwischen den Staaten im Nahen Osten aufgedeckt. Von nun an wird es dem Auswärtigen Amt viel leichter fallen, die Konflikte im Nahen Osten zu durchschauen, um eine erfolgreiche Nahostpolitik umzusetzen.

Einblicke in die Verhältnisse im Nahen Osten. (Screenshots)

Einblicke in die Verhältnisse im Nahen Osten. (Screenshots)

Die politischen Allianzen und Verhältnisse im Nahen Osten sind stündlich Veränderungen unterworfen. Mittlerweile ist nicht mehr klar, wer tatsächlich mit wem koaliert und was die wirklichen Hintergründe für diese Allianzen sind. Das Institute of Internet Diagrams hat sich bemüht, das undurchsichtige Beziehungs-System der Staaten des Nahen Ostens in einem Diagramm darzustellen. Israel und Palästina wurden im Diagramm nicht berücksichtigt, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Dabei hat sie einen besonders großen Wert auf Präzision gelegt. Das Auswärtige Amt wird sich freuen.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.