Von Island in die Türkei: Galatasaray leiht Kolbeinn Sigthorsson aus

Galatasaray hat den isländischen Nationalspieler Kolbeinn Sigthorsson verpflichtet. Der 26-Jährige wird für ein Jahr vom FC Nantes ausgeliehen. Wer ist der Isländer? Wo hat er gespielt? Was sind seine Stärken? Das Spielerprofil von Kolbeinn Sigthorsson.

Die „Löwen“ haben endlich eine Alternative für Eren Derdiyok gefunden. Der 26-jährige Nationalspieler wird den Rekordmeister im Kampf um die Meisterschaft für ein Jahr unterstützen. GazeteFutbol mit kurzen, aber prägnanten Vorstellung von Kollbeinn Sigthorsson…

2011: Fünf Tore in einem Ligaspiel!

Sigthorsson gab sein Profidebüt für HK Kopavogur im Jahre 2006. Nach nur einer Saison wechselte er zum AZ Alkmaar in die Jugendabteilung. Insgesamt verbrachte Sigthorsson vier Jahre in den Niederlanden. 2011 gelangen ihm in einem Ligaspiel gegen Venlo fünf Tore in 85 Minuten. Dies schaffte vor ihm bis heute nur Afonso Alves.  In 32 Partien für Alkmaar erzielte Sigthorsson 15 Tore.

Blütezeit bei Ajax Amsterdam

Im Sommer 2011 wechselte Sigthorsson innerhalb der Liga zum Spitzenklub Ajax Amsterdam. Dort zeigte der Isländer starke Leistungen und erzielte in 80 Spielen 31 Tore. Immer wieder zurückgeworfen wurde der Isländer von Verletzungen. Immer wieder konnte sich der 26-Jährige seinen Stammplatz zurückerobern.

Schwache Leistungen beim FC Nantes

Nach Meinungsverschiedenheiten mit Coach Frank de Boer verließ der isländische Nationalspieler Ajax Amsterdam zum Sommer 2015 in Richtung Frankreich zum FC Nantes. Dort verbrachte Sigthorsson das wohl schlechteste Jahr in seiner Karriere. Lediglich drei Treffer schoss der Isländer und enttäuschte auf ganzer Linie. Für die Franzosen kam die Offerte aus Istanbul gerade Recht und so ging das Abenteuer in Frankreich für den 26-Jährigen schnell zu Ende.

Was sind die Stärken von Kolbeinn Sightorsson?

Der Isländer ist ein absolutes Laufwunder. In vielen Spielen bringt es der Stürmer auf 11 bis 13 Kilometer. Auch wenn Sigthorsson die Extraklasse fehlt und er nicht der klassische Torjäger sein mag, so ist der Isländer doch ein absoluter Teamplayer. Trotz seiner 1,85 Meter Körpergröße ist Sigthorsson sehr beweglich und hat ein gute Grundschnelligkeit vorzuweisen.

Kann der Isländer Galatasaray weiterhelfen?

Kolbeinn Sigthorsson hat bei der EM in Frankreich gute Leistungen gezeigt. Mit seiner Spielweise erinnerte Sigthorsson vor allem an Galatasaray-Kultspieler Johan Elmander. Auch wenn Eren Derdiyok wohl gesetzt sein wird, sollte man Sigthorsson nicht nur als eine Alternative sehen. Der Isländer könnte überraschen.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf GazeteFutbol.de.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu diesem Artikel.

Bitte verwenden Sie dazu unsere Facebook-Seite - hier.