Alle Artikel von:

Ercan Karakoyun

Beginnt jetzt der Wettbewerb um die Gunst der Türken?

Am Mittwoch treffen sich Angela Merkel und Recep Tayyip Erdogan in Berlin im Rahmen des 50 Jahre bestehenden Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei. Es scheint, als sei in den vergangenen zwei Jahren zwischen beiden Politikern ein Kampf um die Gruppe entbrannt, die bislang 50 Jahre vernachlässigt wurde - die türkischen Gastarbeiter.

Brandanschlag auf israelische Moschee: Religion als Waffe?

Im Norden Israels ist in der Nacht zum Montag ein Brandanschlag auf eine Moschee verübt worden. Es ist das Werk radikaler menschenverachtender Fundamentalisten. Denn kein wahrer Jude würde grundlos eine Moschee anzünden.

Papstbesuch: Eine Chance für den interreligiösen Dialog!

Steht uns ein Kampf oder ein Dialog der Religionen bevor? Haben Religionen überhaupt eine Zukunft oder werden sie aussterben? Welche Rolle spielen die Religionen im Staat und welche in der Gesellschaft? Das sind die Fragen, mit denen sich Papst Benedikt XVI. beschäftigen muss.

Die Türkei hat gewählt: Was war die Botschaft des Volkes?

Endlich haben die Wahlen und der Wahlkampf ein Ende. Die Politiker haben gesagt, was sie wollten und das Volk hat davon ausgehend eine Entscheidung getroffen. Man muss die Botschaft des Volkes allerdings richtig interpretieren.

Die Situation der christlichen Minderheiten in der Türkei

Christen haben es noch immer schwer in der Türkei – doch viele Anzeichen weisen auf eine Entspannung der Lage hin.