Alle Artikel zu:

Agrarwirtschaft

Russland überholt die EU als größter Weizen-Exporteur der Welt

Russland wir im aktuellen Jahr erstmals weltweiter Spitzenreiter bei den Weizen-Exporten. Das berichtet das US-Agrarministerium. Die Weizen-Ernte in der EU hingegen geht zurück.

Monsanto verzichtet auf Anbau von Genmais in Deutschland

Monsanto hat sich vorerst bereit erklärt, auf den Anbau von Genmais in Deutschland zu verzichten. Der Verzicht erfolgt freiwillig. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft kritisiert, dass Agrarkonzerne nicht gesetzlich dazu gezwungen werden können, auf den Anbau von Genmais zu verzichten.

Irak: Islamischer Staat steigt ins Wasser-Geschäft ein

Der Islamische Staat hat in einigen Gebieten des Iraks die Kontrolle über die Wasser- und Stromversorgung erlangt. Die Menschen sind nun Energie-Kunden der Terror-Gruppe geworden. Zahlreiche Bauern müssen Strom und Wasser über den Islamischen Staat beziehen.

Gewalt und Krawalle: Das sind die Bilder aus der Ukraine

Die gewaltsamen Zusammenstöße in der Ukraine haben bisher fünf Todesopfer gefordert. Die Situation ist aus den Fugen geraten. Sowohl Polizei als auch Demonstranten gehen mit äußerster Brutalität vor.

Agrarwirtschaft in der Türkei: Eine Million Bauern haben keine Traktoren

In der Türkei herrsche ein Traktorenmangel vor. Das jedenfalls ist die Ansicht des türkischen Traktorenherstellers TÜMOSAN. Etwa eine Million Landwirte müssten ohne die für die Produktion wichtigen Geräte auskommen. In den EU-Staaten sei die Lage anders. Dort seien die Bauern bestens versorgt.