Alle Artikel zu:

Albanien

Albanische Fans attackieren Schiri Aytekin

Der deutsch-türkische Schiedsrichter Deniz Aytekin vergab während des Länderspiels Albanien gegen Israel zwei Rote Karten an albanische Spieler. Die Fans wollten das nicht akzeptieren und gingen Aytekin nach dem Spiel an.

Zwei Albaner, ein Türke: Drei mutmaßliche Schleuser in Albanien festgenommen

Die albanische Polizei hat drei mutmaßliche Anführer eines Schleuserrings festgenommen, die Flüchtlinge gegen Bezahlung an die serbisch-ungarische Grenze gebracht haben sollen. Die zwei Albaner und ein Türke seien auf dem Flughafen der albanischen Hauptstadt Tirana gefasst worden, teilte die Polizei am Freitag mit.

Günes bemängelt Chancenverwertung

Der Start ist geglückt! Deutlicher als es das Ergebnis ausdrückt, hat Besiktas die Hürde in Albanien gemeistert und den ersten Sieg in der Gruppenphase Dach und Fach gebracht. Der einzige Kritikpunkt bei den Verantwortlichen: Die äußerst bescheidene Chancenverwertung der Schwarz-Weißen. Die Reaktionen aus dem Elbasan-Stadion zum 1:0-Sieg der Türken.

Balkan-Staaten marschieren langsam aber sicher in Richtung EU

Beim kommenden Treffen der EU soll Albanien zum möglichen EU-Kandidat erklärt werden. Mittlerweile nähert sich die gesamte Balkan-Region der EU an. Die organisierte Kriminalität müsste dafür aber gezielter bekämpft werden. Auch die Türkei interessiert sich für die Entwicklung in dieser Region.

Eine Frage der Identität: İbrahim Tatlıses bekennt sich zum Türkentum

Erneut ist eine Kontroverse um İbrahim Tatlıses ausgebrochen. In einem Tweet hatte er sich bei einem Besuch im Nordirak für die Gastfreundschaft des Premierministers „Kurdistans“ bedankt. Das löste eine Debatte darüber aus, zu wem sich der Sänger nun bekenne. Doch Tatlıses ist schon längst der Sänger aller Völker vom Balkan bis in den Nahen Osten.

Nicht die Türkei: Supertalent Adnan Januzaj schließt die Elf von Fatih Terim aus

Er ist derzeit der begehrteste Newcomer der Fußballwelt. Die Sport-Gazetten reißen sich um ihn. Adnan Januzaj von Manchester United ist spätestens jetzt jedem Fußballfan ein Begriff. Die Berichterstattung kreist im Augenblick vor allem um eine Frage: Für welche Nationalmannschaft wird sich der 18-Jährige entscheiden? Die Türkei, so viel ist bereits sicher, wird es nicht.

EU-Kommission: Albanien soll in die EU

Die EU will Albanien rasch in die EU holen. Die Wirtschafts-Daten des Landes sind schlecht, die Risiken für den europäischen Steuerzahler erheblich. Doch Brüssel sucht händeringend nach neuen Mitgliedern - weil nur so das Schneeball-System der Umverteilung der europäischen Steuergelder aufrechterhalten werden kann.

Schiffsunglück in der Adria: Türkei sucht nach Vermissten

Vor der albanischen Küste kollidierten am Donnerstag zwei türkische Schiffe. Eines ging dabei unter. Während einige Besatzungsmitglieder starben, werden acht vermisst. Die Rettungsarbeiten dauern an.