Alle Artikel zu:

Amsterdam

Die perfekte Mischung: Istanbul ist die attraktivste Stadt in Europa

Istanbul ist die schönste Stadt in Europa. Das ist zumindest das Ergebnis einer Studie zum europäischen Städtetourismus, die insgesamt 45 europäische Städte unter die Lupe genommen hat. Die Metropole auf zwei Kontinenten schlägt gleich mehrere unverwechselbare Destinationen, wie Paris, Amsterdam, Prag und Wien.

Französischer Airbus auf Flughafen Schiphol geräumt

Am Flughafen Amsterdam-Schiphol ist am Samstagnachmittag aus Sicherheitsgründen ein Airbus 321 Richtung Frankreich aufgehalten, geräumt und durchsucht worden. Die Maschine soll auf dem Weg nach Paris gewesen sein. Ein Terminal auf dem Londoner Flughafen Gatwick wurde unterdessen wegen eines verdächtigen Gepäckstücks für mehrere Stunden geräumt.

Fenerbahce droht Ba-Ausfall in Amsterdam

Fenerbahce steht vor einer richtungsweisenden Partie auf europäischem Parkett: Bei Ajax Amsterdam kann mit einem Sieg das Weiterkommen einen großen Schritt nähergebracht werden. Doch ausgerechnet der zuletzt so formstarke Abdoulaye Ba droht für die Begegnung in der Amsterdam-Arena auszufallen.

Roboter bauen erste 3D-Brücke in Amsterdam

In Amsterdam wird der Prototyp einer 3D-Brücke gebaut. Die Roboter arbeiten vollautomatisiert. Sobald das Material gehärtet ist, trägt es. So können die Roboter von den Ufern aus arbeiten und sich in der Mitte zur Vollendung der Brücke treffen.

Terrorangst wegen arabischer Zeilen: Misstrauische Schüler verzögern EasyJet-Flug

Auf einem EasyJet-Flug von Amsterdam nach Newcastle mussten die Passagiere am vergangenen Montag eine Verzögerung von mehr als zwei Stunden hinnehmen. Grund waren nicht etwa schlechte Witterungsverhältnisse, sondern das überzogene Misstrauen einer Schülergruppe. Diese hatten einen Fluggast etwas schreiben sehen, das wie Arabisch aussah. Darauf hin verständigten sie die Crew.

Lohn für Alkoholiker: Amsterdam bezahlt Straßenreiniger mit Bier

Ein Amsterdamer Projekt macht derzeit mit gar merkwürdigen Methoden von sich reden. Im Stadtbezirk Oost werden Alkoholiker für das Reinigen der Straßen mit Bier und Tabak entlohnt. Diese hatten früher für Unruhe im Oosterpark gesorgt. Auf diese Weise will die Stadt nun für Ruhe sorgen.

Hollands Parlame​ntarier erteilen Türkei „Lehrstund​en“ in Demokratie

Eine Gruppe von Abgeordneten aus Holland hat der AKP-Regierung einen Besuch abgestattet. Dabei hat sie deutlich gemacht, dass sie gegen einen EU-Beitritt der Türkei ist. Auffällig war der belehrende Ton des Christdemokraten Pieter Omtzigt.

Europa League Finale: Wer holt sich heute Abend den Titel?

An diesem Mittwochabend kommt es in Amsterdam zum Finale der Europa League zwischen Chelsea London und Benfica Lissabon. Das um 20:45 Uhr beginnende Spiel wird vom holländischen Schiedsrichter Björn Kuipers gepfiffen.

Egemen Bağış: „Mit der Zeit wird die EU den Wert der Türkei erkennen“

EU-Minister Bağış glaubt, dass sich die Meinung vieler EU-Mitgliedsstaaten in Bezug auf einen Beitritt der Türkei ganz von allein ändern werde. Denn mit der Zeit, so Bağış, werde allen klar werden, dass die Türkei einen großen Vorteil für das Friedensprojekt EU darstelle.

Turkish Airlines Crash in Schiphol: Niederlande erheben keine Anklage

Die niederländische Staatsanwaltschaft will nach dem Absturz einer Maschine der Turkish Airlines in der Nähe des Amsterdamer Flughafens Schiphol im Jahr 2009 nun keine Anklage erheben. Bei dem Unglück waren neun Menschen getötet und Dutzende verletzt worden.

Weltweites Google Art Project: Jetzt ist das zweite türkische Museum mit dabei

Die türkische Kulturszene zieht nach: Nach dem Pera Museum ist nun auch das Sakıp Sabancı Museum (SSM) in İstanbul Teil des so genannten "Google Art Project". Mit Hilfe des Tools können die User mittlerweile ganz bequem vom heimischen Rechner aus durch 151 Museen weltweit spazieren und dabei rund 30.000 Kunstwerke besichtigen.