Alle Artikel zu:

Balyoz

Fall „Balyoz“: Gericht hebt Urteil gegen mehr als 200 Putsch-Verdächtige auf

Spektakuläre Wende im „Balyoz“-Prozess: Ein türkisches Gericht hat nun die Urteile gegen die 236 Beschuldigten aufgehoben. Vorgeworfen wurde ihnen die Planung eines Militärputsches gegen die islamisch-konservative Regierung.

Putschisten-Prozesse in der Türkei: Beweise wurden gefälscht

Im Balyoz-Prozess kündigt sich eine dramatische Wende an. Experten haben Nachweise für eine Fingierung von Beweismitteln gefunden. Zuvor hatte das Hohe Gericht einen Antrag auf Berufung zurückgewiesen.

Wegen Putsch-Versuch: Türkisches Gericht schickt 237 Militärs ins Gefängnis

In der Türkei hat das Oberste Gericht Haftstrafen gegen 237 Generäle bestätigt. Ihnen wird vorgeworfen, gegen die AKP-Regierung einen Putsch vorbereitet zu haben. Aktuell läuft ein weiteres Verfahren gegen hochrangige türkische Militärs. Sie sollen sich an dem Putsch von 1997 beteiligt haben.

Berichten über heimliche Tonbandaufnahmen: Droht türkischen Journalisten künftig zwei Jahre Gefängnis?

Das türkische Justizministerium soll angeblich an einem neuen Justiz-Paket arbeiten, das auch einen Artikel beinhalte, der Journalisten mit zwei bis fünf Jahren Gefängnis bestraft, wenn sie sich in ihrer Berichterstattung auf heimlich aufgenommene Tonbandaufnahmen berufen, die ins Internet gestellt wurden.

Machtkampf innerhalb der CHP nach den Wahlen in der Türkei

Dass die stärkste Oppositionspartei CHP bei den Wahlen in der Türkei mit den erreichten 25,9 Prozent gegenüber 2007 etwa fünf Prozentpunkte hinzugewonnen hat, ist für innerparteiliche Kritiker des amtierenden Parteischefs Kilicdaroglu kein Grund zu verstummen. Bereits zwei Tage danach werden Stimmen in der CHP laut, welche den Rücktritt des Parteichefs fordern.

Putschverdacht: Erneut ranghohe türkische Offiziere verhaftet

Ein zweites Mal binnen weniger Tage nahm die türkische Justiz Militärangehörige wegen Putschverdachts in Gewahrsam. Diesmal wurden vier Männer in Untersuchungshaft genommen, darunter der Chef der türkischen Luftwaffen-Akademie, İsmail Taş.