Alle Artikel zu:

Bank of America

Türkin wird Vodafone-Chefin für die Regionen Nahost, Afrika und Asien

Die Vodafone Turkey-Chefin Serpil Timuray soll von nun an in Afrika, Asien und im Nahen Osten die Geschicke des britischen Telekommunikations-Unternehmen leiten. Doch sie ist nicht nur eine Geschäftsfrau, sondern auch im Bereich der geschlechtlichen Gleichstellung tätig. Mit einer Gruppe von Türkinnen hat sie die Initiative „Frauenbewegung im Technologiesektor“ ins Leben gerufen. Das Projekt dient auch der UN als Vorbild.

Banken fürchten Hacker-Angriff durch Islamisten

Die Finanz-Industrie bereitet sich auf einen massiven Angriff durch islamistische Hacker vor. In einer Studie räumt das amerikanische Clearing House DTCC ein: Das Finanzsystem ist zu komplex geworden, um es sicher zu betreiben. Die rätselhafte Reise-Warnung der USA könnte mit der Angst der Amerikaner vor genau diesem Banken-Crash zu tun haben.

Deutsche Allianz war nur der Anfang: Boom im türkischen Versicherungssektor erwartet

Nach der Ankündigung der Allianz-Versicherung, einen Vorvertrag zum Kauf der Versicherungs- und Pensions-Sektionen der türkischen Yapı Kredi Bank unterschrieben zu haben, könnte der türkische Versicherungssektor nun auf eine Phase der Konsolidierung zusteuern. Analysten sind überzeugt: Hier werden weitere Deals folgen.

Versicherungsdeal: Allianz kauft Yapı Kredi Sigorta für 950 Millionen Euro

Die Allianz-Versicherung hat einen Vorvertrag zum Kauf der Versicherungs- und Pensions-Sektionen der türkischen Yapı Kredi Bank unterschrieben. Yapı Kredi Sigorta und Yapı Kredi Emeklilik werden somit schon bald in das Geschäft der Allianz eingebunden. Zuvor befanden sich auch ein japanisches Unternehmen und die Züricher Versicherung unter den Kauf-Interessenten. Doch die sind nun endgültig aus dem Rennen.

Türkischer Top-Manager wird in den Vorstand von Weltkonzern berufen

Muhtar Kent, der Chef von Coca-Cola, wird ab Vorstandsvorsitzender vom US-amerikanischen Konzern 3M. Eine Ausnahme ist er mit seinem Aufstieg nicht, längst sitzen türkische Top-Manager an der Spitze verschiedenster Weltunternehmen.

Rangliste: 10 türkische Banken gehören zu den „wertvollsten“ der Welt

In die Liste der 500 wertvollsten Marken weltweit haben es auch zehn türkische Banken geschafft. Allerdings liegt der türkische Bankensektor noch weit hinter den BRICS-Staaten.

Bank of America: Ali Koç ist neues Beiratsmitglied

Nun hat es wieder ein Mitglied der Koç Familie geschafft. Der jüngste Sohn des türkischen Milliardärs Rahmi Koç ist in den globalen Beirat der Bank of America gewählt worden. Ali Koç soll der US-amerikanischen Bank mit Rat und Tat zur Seite stehen. Doch er ist nicht der Einzige.

Studie: Deutschland wäre der größte Verlierer bei Zerfall der Euro-Zone

Ein Verlassen der gemeinsamen Währung hätte für Deutschland etliche negative Folgen, wie die Bank of America in einer Kosten-Nutzen-Analyse veranschaulicht. Ein Austritt wäre hier folgenreicher als beispielsweise bei Griechenland. Italien könnte sogar davon profitieren, die gemeinsame Währung zu verlassen. Das engt den Verhandlungsspielraum für Deutschland ein.

Die Türkei kann einen Griechenland-Austritt verkraften

Ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone wird immer wahrscheinlicher. Während Analysten davon ausgehen, dass das enorme Folgen für die EU hätte, prognostiziert die Bank of America Merrill Lynch der Türkei, dass sie einen solchen Schock verkraften könnte. Auswirkungen hätte die Krise allerdings trotzdem, denn das Leistungsbilanzdefizit werde weiter steigen, da die EU der größte Handelspartner der Türkei ist.