Alle Artikel zu:

Bankensystem

Recep Keskin: Türkische Unternehmen zahlen sofort

Unternehmer in der Türkei vermeiden Schulden – anders als in Europa. Deshalb sei das Bankensystem nicht so gefährdet. Bei den Konsumenten ist der Kredit-Trend mittlerweile jedoch schon angekommen.

„Wirtschaftskrise wird auch bald die Türkei erfassen“

Im Exklusivinterview spricht der türkische Topvolkswirt Güven Sak über notwenige Rettungsmaßnahmen in der gegenwärtigen Finanzkrise. Europa steht für ihn wesentlich schlechter da als die USA. Doch auch die Türkei werde sich – entgegen der Meinung Erdogans nicht der Krise entziehen können. Er fordert gemeinsame Regeln für Europa und Umstrukturierungen in der Türkei.

Boom in der türkischen Automobilindustrie

Mit 1,5 Millionen produzierten Fahrzeugen und 265.000 Beschäftigten gehört die Türkei zu den größten Fahrzeugproduzenten Osteuropas. Can Gurocak, Geschäftsführer von Ototronik, einem Beratungsdienst für Fahrzeughersteller, weist im Interview auf die Vorteile der türkischen Fahrzeugproduktion hin. Ein liberales Bankensystem, ein ungesättigter Markt und qualifizierte Arbeitskräfte haben u.a. die Türkei zu einem Markt für Autokonzerne weltweit gemacht. Mittlerweile werden 56 Prozent aller produzierten Fahrzeuge für den Binnenmarkt hergestellt und mit 7,4 Prozent hat sich der Fahrzeug-Sektor als die Exportgröße etabliert.