Alle Artikel zu:

Behinderte

Integration in Schulen: IGS Göttingen überzeugt seit 38 Jahren mit Erfolgsmodell

Die IGS Göttingen gehört zu den wenigen Schulen in Deutschland, die sowohl auf Integration als auch aus Leistungsstärke setzen. Seit Jahrzehnten zahlt sich das Modell aus. 2011 wurde sie sogar als beste Schule Deutschlands gekürt. Sie könnte als Vorbild für die Länder dienen.

Bürgerfest in Ingolstadt​: Betrunkene​r schlägt Schwerbehi​nderten zusammen

Auf dem alljährlichen Bürgerfest in Ingolstadt wurde ein Schwerbehinderter von einem 45-jährigen betrunkenen Mann zusammengeschlagen. Das Opfer konnte sich aufgrund seiner Behinderung nicht wehren. Der Täter konnte festgenommen werden. Zudem wurden zwei Frauen Opfer eines tätlichen Angriffs. Der Angreifer ist noch flüchtig.

Diskriminierung: Türkische Gemeinde bietet kostenlose Rechtsberatung an

Die Türkische Gemeinde in Berlin (TGD) macht sich stark gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Eine kürzlich eingerichtete Stelle zur Rechtsberatung von Diskriminierungs-Opfern soll für Aushilfe sorgen.

Behinderte im Staatsdienst: Erdoğan will Engagement weiter ausbauen

Der türkische Premier Recep Tayyip Erdoğan hat angekündigt, die Jobchancen für behinderte Menschen in der Türkei weiter ausbauen zu wollen. Im Rahmen einer Feierstunde wurden am Donnerstag Absolventen der Personalprüfung für den Staatsdienst (ÖMSS) ausgezeichnet.

Amt für Religiöse Angelegenheiten: Türkische Moscheen sollen behindertengerecht werden

Manchmal sind es nur kleine Schwellen, andernorts gleich mehrere Stufen, die schier unüberwindbar erscheinen. Für Menschen mit Handicap ist es oft gar nicht so leicht eine Moschee aufzusuchen. Das türkische Amt für Religiöse Angelegenheiten will das jetzt ändern und hat entsprechende Baumaßnahmen angekündigt - landesweit.

Johnny Depp: Bodyguards attackierten Behinderte

Johnny Depps Bodyguards werden beschuldigt, in dieser Woche angeblich eine behinderte Frau angegriffen zu haben, die ihm versehentlich zu nahe gekommen war.

Mit Rollstuhl auf die Bühne: Lady Gaga verärgert Behinderte

Eigentlich ist Lady Gaga bekannt für ihre gewagten Outfits und schrägen Auftritte. Diesmal hat sie den Bogen aber offenbar überspannt. Bei ihrem jüngsten Auftritt in Sydney gab die Sängerin einige Stücke im Rollstuhl zum Besten. Behindertenorganisationen sind entsetzt.