Alle Artikel zu:

Bieterverfahren

Eröffnung verschoben: Dritter Istanbuler Flughafen doch erst 2018 fertig

Die Eröffnung des dritten Istanbuler Flughafens wird sich nun doch auf Anfang 2018 verschieben. Das gab der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan in dieser Woche bekannt. Das umstrittene Multi-Milliarden-Dollar-Projekt soll eines der verkehrsreichsten Luftdrehkreuze der Welt werden. Im Idealfall hätte die Eröffnung bereits am 29. Oktober 2017 stattfinden sollen.

Dritter Airport in Istanbul ist 2018 startklar

Der dritte Flughafen von Istanbul wird immer greifbarer. Wie jetzt bekannt wurde, sollen zwei Landebahnen und ein Terminal im Jahr 2018 betriebsbereit sein. Zuvor waren Gerüchte über eine erneute Verzögerung des Bauvorhabens laut geworden.

Dritter Airport Istanbul: Russen steigen mit 500 Millionen Euro ein

Die türkischen Bauer des dritten Flughafens von Istanbul bekommen finanzielle Unterstützung aus Russland. Wie nun bekannt wurde, sei bereits eine Absichtserklärung mit der größten russischen Bank, der Sberbank, unterzeichnet worden. Es geht um nicht weniger als 500 Millionen Euro.

Zweifel am dritten Istanbuler Flughafen: Sind die Dimensionen viel zu groß?

Bereits im Jahr 2018 soll der neue türkische Mega-Airport seine Pforten öffnen. Doch nun werden Zweifel am dritten Flughafen von Istanbul laut. Ein ausgestochener Bewerber der Ausschreibung kritisiert: Der Bau hätte auch deutlich kleiner ausfallen können.

Drittes AKW für die Türkei: Frankreich und die USA könnten dabei sein

Die Planungen für den Bau mehrerer Kernkraftwerke in der Türkei schreiten unweigerlich voran. Wie der türkische Energieminister Taner Yıldız jetzt erklärt, könnten sich Frankreich und die USA an der Ausschreibung für das dritte AKW des Landes beteiligen.

Dritter Flughafen in Istanbul: Türkei startet Ausschreibung

Die Türkei will noch in diesem Monat eine Ausschreibung für einen dritten Flughafen in Istanbul starten. Das Bieterverfahren soll bereits Ende 2012 abgeschlossen sein. Die Eröffnung könnte, so jedenfalls die Hoffnung, bereits im Jahr 2015 erfolgen.