Alle Artikel zu:

Blaue Moschee

Kurz nach der Explosion in Istanbul. (Foto: Screenshot)

Explosion in Istanbul: Attentäter soll IS-Anhänger gewesen sein

Bei einer Explosion auf dem Sultan-Ahmet-Platz in Istanbul sind nach offiziellen Angaben am Dienstag mindestens zehn Menschen getötet und 15 weitere verletzt worden. Der türkischen Regierung zufolge seien mindestens neun der zehn Opfer deutsche Staatsangehörige. Außerdem sei bereits ein Selbstmordattentäter identifiziert worden. Dieser habe der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angehört.

«Eine große Verantwortung» – Muezzin in der Blauen Moschee

«Allahu akbar!» schallt es fünfmal täglich von den Minaretten in Istanbul - doch wer ruft da eigentlich? Zu Besuch beim Muezzin der berühmten Blauen Moschee.

Türkisches Monument: Blaue Moschee in Istanbul wird 398 Jahre alt

Sie ist eines der wohl berühmtesten Denkmäler für türkische und islamische Kunst: Die Blaue Moschee in Istanbul. In diesem Monat feiert eines bekanntesten Symbole Istanbuls nun Geburtstag. Am 10. Juni vor 398 Jahren öffnete sie erstmals für Gläubige ihre Pforten.

Kultur vor dem Konzert: Madonna besucht Hagia Sophia und Blaue Moschee

Mit einem Mega-Aufgebot von 200 Mann und schwerem Equipment - aufgeteilt auf drei Flugzeuge - war Superstar Madonna am vergangenen Dienstag in Istanbul eingetroffen. Vor ihrem gestrigen Konzert in der Türk Telecom Arena gönnte sich die Sängerin noch eine Auszeit an den wohl bekanntesten historischen Stätten am Bosporus.

Atemberaubend: Die blaue Moschee von Istanbul

1001 Nacht im Türkei Urlaub: Die Sultan-Ahmet-Moschee in Istanbul ist die Hauptmoschee der Stadt und die einzige weltweit mit sechs Minaretten. Eine alte Legende berichtet, wie es dazu kam.