Alle Artikel zu:

Bruder

Mord an Hatun Sürücü: Zwei Brüder stehen jetzt in der Türkei vor Gericht

Viele Menschen waren erschüttert, als die junge Berlinerin Hatun Sürücü im Februar 2005 erschossen wurde - von ihrem jüngsten Bruder. Sie wollte sich nicht den Traditionen ihrer Familie beugen. Zwei ihrer Brüder müssen sich in der Türkei nun vor Gericht verantworten.

Mord an Hatun Sürücü: Zwei Brüder in Türkei angeklagt

Viele Menschen waren erschüttert, als die junge Berlinerin Hatun Sürücü im Februar 2005 erschossen wurde - von ihrem jüngsten Bruder. Sie wollte sich nicht den Traditionen ihrer Familie beugen. Zwei ihrer Geschwister sollen nun vor Gericht kommen.

Der Ehrenmord an Hatun Sürücü: Gedenken an eine Tragödie

Der Mord an der Deutsch-Türkin erschüttert bis heute viele Menschen. Zehn Jahre ist es her, dass die damals 23 Jahre alte Hatun Sürücü in Tempelhof von ihrem Bruder erschossen wurde. Der Fall wurde deutschlandweit bekannt und sorgt bis heute für eine Debatte um die sogenannten Ehrenmorde.

Filmneustart: Türkische Männer und Babies – geht das in die Hose?

Seit kurzem läuft eine neue Culture-Clash-Komödie in Deutschland. Es geht um drei türkische Brüder, die plötzlich ein Baby am Hals haben. Das klingt zwar nach tiefster Klischee-Kiste, kurzweilig und teils sogar zum Schreien komisch ist „Drei Türken und ein Baby“ aber allemal.

Das Leid der Einzelkinder: Sie lassen sich öfter scheiden

Wer mit Brüdern oder Schwestern aufgewachsen ist, bei dem stehen die Chancen besser, dass seine Ehe andauert. Und je mehr Geschwister man hat, desto besser. Denn jedes zusätzliche Geschwister verringert die Wahrscheinlichkeit einer Scheidung um 2 Prozent.

Ehrenmord: Vater der Kurdin Arzu Ö. erhält Haftstrafe

Der Vater der ermordeten Arzu Ö. muss wegen Beihilfe zum Mord eine Freiheitsstrafe verbüßen. Die Familie der ermordeten Kurdin hatte entschieden, Arzu Ö. umzubringen. Doch Opfer von Ehrenmorden sind nicht nur Frauen, sondern auch Männer.

RBB-Doku: Die Hintergründe zum Ehrenmord an Hatun Sürücü

Eine RBB-Dokumentation greift den Ehrenmord an Hatun Aynur Sürücü im Jahr 2005 wieder auf und beleuchtet die Hintergründe. Auch ihr Bruder, der den Mord begangen hat, kommt zu Wort.

Halbbruder von Hamid Karzai stirbt bei Attentat

Meuchelmord eines Leibwächters: Der Halbbruder des afghanischen Präsidenten Hamid Karzai ist am Dienstagmorgen in seinem Haus in Kandahar von einem seiner Sicherheitsbeamten erschossen worden.