Alle Artikel zu:

Bruttoinlandsprodukt

Türkische Wirtschaft wächst langsamer als erwartet

Das türkische Wirtschaftswachstum ist im zweiten Quartal dieses Jahres schlechter ausgefallen, als erwartet. Beobachter hatten offenbar nicht mit einem derart starken Rückgang gerechnet. Abgezeichnet haben sich die aktuellen Schwierigkeiten jedoch bereits vor vielen Monaten.

HSBC: Arabischer Frühling kostet Mittleren Osten 800 Milliarden Dollar

Der Arabische Frühling hat sich nicht nur auf Politik und Gesellschaft der betroffenen Staaten ausgewirkt, sondern auch beachtliche ökonomische Spuren hinterlassen. Wie die HSBC Bank herausgefunden hat, ist das Bruttoinlandsprodukt in diesen Ländern um ganze 35 Prozent niedriger, als es eigentlich sein müsste. Vorausgesetzt die Ereignisse von 2011 hätten nicht stattgefunden.

Türkei: Rapider Rückgang beim Wirtschaftswachstum 2012

Das türkische Wirtschaftswachstum ist 2012 um 6,6 Prozent gesunken. Die Wirtschafts-Konjunktur verlor damit erheblich an Schwung. Das Türkische Statistikamt (TÜIK) sagt, dass es enorme Ausfälle beim Außen- und Innenhandel gab.

Wegen Euro-Krise: Türkei verabschiedet sich vom EU-Beitritt

Die Türkei schlägt in Sachen EU pragmatische Töne an. Eine künftige Visafreiheit für türkische Bürgerinnen und Bürger innerhalb der Europäischen Union würde ihrer Meinung nach gut funktionieren. Der Grund: Türken würden gar nicht mehr in der EU leben wollen.

Güler Sabancı: Nachbarn sollten von Türkei lernen!

Die türkische Unternehmerin Güler Sabancı ist der Ansicht, dass ihr Land seit 2009, als es von der Finanzkrise getroffen wurde, eine bemerkenswerte Wirtschaftsleistung an den Tag gelegt habe. Von den Erfolgen, so die Vorsitzende der Sabancı Holding, der zweitgrößten Industrie- und Finanzgruppe in der Türkei, könnten auch deren Nachbarn noch einiges lernen.

Zahl der türkischen Millionäre wird sich bis 2014 nahezu verdoppeln

Im Jahr 2014 wird es 20.000 Menschen mehr in der Türkei geben, die ein Vermögen von mehr als einer Million US-Dollar ihr eigen nennen. Das prognostiziert die Dutch ING Bank.

Inflation in der Türkei fällt auf tiefsten Stand seit 41 Jahren

Die Verbraucherpreise in der Türkei sind gestiegen, die Inflationsrate sank auf ein Rekordtief. Das Wirtschaftswachstum für 2010 war schon fast zu gut, 2011 soll es nicht mehr als 4,5 Prozent betragen.

Türkische Wirtschaft boomt wie keine andere

Es läuft so gut in der türkischen Wirtschaft, dass sich schon einige Sorgen machen. Droht nun die Überhitzung?

Türkische Wirtschaft – Wachstumsverlangsamung erwartet

Trotz der für manche Analysten eher enttäuschenden Veröffentlichung des türkischen Bruttoinlandsprodukts für das dritte Quartal vor einem Monat mit einem Wachstum von "nur" 5,5% gegenüber dem Vorjahresquartal ist die politische Führung von der Fortsetzung des starken Wachstums überzeugt.