Alle Artikel zu:

Burnout

Gesunde Mitarbeiter kennen die eigene Belastungs-Grenze

Wenn Anforderungen steigern, müssen Angestellte darauf Acht geben, ihr Arbeitsverhalten nicht zulasten ihrer Gesundheit anzupassen. Krankschreibungen und Ausfälle aufgrund von Stress und Burnout schaden nicht nur der Belegschaft, sondern führen einen hohen wirtschaftlichen Schaden herbei. Wer seine Überforderung offen kommuniziert, gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, zu steuern.

„Das prächtige Jahrhundert“: Einstiger Star Meryem Sahra Uzerli kehrt für neues Projekt in die Türkei zurück

Meryem Uzerli, einst Hauptdarstellerin in der türkischen Doku-Soap „Muhteşem Yüzyıl“, kehrt nach ihrem Serien-Aus 2013 nun offenbar in die Türkei zurück. Die ehemalige Hürrem Sultan-Darstellerin soll einen Vertrag mit einer großen türkischen Produktionsfirma unterzeichnet haben. Die junge Frau ist wieder voller frischer Energie, heißt es.

Stress am Arbeitsplatz: Burnout-Syndrom wird zur Volkskrankheit

Die Zahl der betrieblichen Fehltage wegen seelischer Erkrankungen steigt signifikant: Die Kammer der Psychotherapeuten (BPtK) beobachtet eine Verdoppelung seit dem Jahr 2000. 12,5 Prozent aller Fehltage in den Betrieben werden aktuell mit psychischen Krankheiten begründet.

Stress: Magnesium hilft bei der Bewältigung

Das lebenswichtige Mineral Magnesium wirkt auf bestimmte Prozesse im Gehirn. Bei erhöhtem Stresslevel dämpft es die Botenstoffe der Hypophysen-Nebennieren-Achse und wirkt beruhigend. Auch gegen Unruhezustände, Reizbarkeit und Konzentrationsschwäche kann Magnesium helfen.

Meryem Uzerli schwanger: Ihr Ex-Freund wollte das Kind nicht

Die deutsch-türkische Schauspielerin Meryem Uzerli ist schwanger. Doch ihr Ex-Freund und Vater des Ungeborenen, Can Ateş, ist offenbar irritiert. Er hatte wohl darauf spekuliert, dass Uzerli das Kind nicht bekommt.

„Das prächtige Jahrhundert“: Türkische Kult-Serie hat eine neue Hürrem

Pünktlich zum Staffelfinale präsentierten die Macher der türkischen Erfolgsserie „Das prächtige Jahrhundert“ eine neue Hürrem. Vahide Gördüm hat den Part der jungen Deutsch-Türkin Meryem Uzerli übernommen. Möglich wurde das jedoch nur durch einen kleinen Kunstgriff.

„Das prächtige Jahrhundert“: Türkische Erfolgsserie bald auch in China

In über 45 Ländern ist die türkische Serie „Muhteşem Yüzyıl“ bereits zu sehen. Jetzt ist das viel diskutierte Format auch nach China verkauft worden. Wann dort die erste Folge laufen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Aus für Hürrem Sultan: „Das prächtige Jahrhundert“ läuft ohne Meryem Uzerli weiter

Harter Schlag für die Fans der türkischen Erfolgsserie „Muhteşem Yüzyıl“. Das Format soll künftig offenbar ohne Meryem Uzerli, die dort als Hürrem Sultan zu sehen ist, fortgesetzt werden. Die junge Frau hatte sich zur Behandlung psychischer Probleme nach Deutschland geflüchtet. In der Türkei will man nun wohl nicht auf sie warten.

Fehltage wegen Depressionen: Zahl der Ausfälle hat dramatisch zugenomme

Innerhalb der letzten 15 Jahre hat sich die Zahl der durch psychische Erkrankungen ausgelösten Fehltage bei erwerbstätigen DAK-Versicherten mehr als verdoppelt. Psychische Störungen seien zwar seit Jahrzehnten gleich verbreitet, jedoch habe sich das Bewusstsein gegenüber solcher Erkankungen geändert.

Stress im Job: 59 Prozent der Türken fühlen sich angespannter als noch im Vorjahr

Knapp die Hälfte der Teilnehmer einer internationalen Studie zum Thema Stress am Arbeitsplatz gaben an, dass ihr Stresspegel im Vergleich zu 2011 zugenommen hat. In der Türkei, so das Ergebnis von Regus, dem weltweit größten Anbieter flexibler Arbeitsplatzlösungen, seien es bereits gut 59 Prozent. Doch der stetig steigende Druck mit all seinen Konsequenzen ist nicht nur ein Problem für die Mitarbeiter, sondern auch für die Unternehmen.