Alle Artikel zu:

Bursa

Bericht: Selbstmordanschlag im westtürkischen Bursa

Eine schwere Explosion erschüttert die westtürkische Stadt Bursa. Nach Medienberichten soll es sich um ein Selbstmordattentat handeln. Die US-Botschaft hatte zuvor vor Anschlägen auf Touristen gewarnt.

Fenerbahce vergibt Sieg gegen schwaches Bursa

Trotz überlegener Vorstellung verpasst Fenerbahce den Sieg in Bursa! Die Truppe von Vitor Pereira hatte gegen harmlose Gastgeber wenig Mühe, scheiterte aber immer wieder am eigenen Unvermögen vor dem gegnerischen Tor.

Bursa: Angriff auf die Tabellespitze

Die Eröffnungspartie des 8. Spieltags findet am Samstag in Atatürk-Stadion statt. Bursaspor empfängt Aufsteiger Antalyaspor: Die „Krokodile" wollen mit dem vierten Sieg im fünften Spiel den Anschluss an die oberen Tabellenregionen wiederherstellen.

Startschuss: Neues Fiat-Modell wird in der Türkei produziert

Seit dieser Woche wird in der Türkei ein neues Fiat-Modell produziert. Tofaş, ein Joint Venture der türkischen Koç Holding und Fiat Chrysler, gab am Montag in Bursa den Startschuss für den Fiat Egea. Die Limousine soll in mehr als 40 Länder exportiert werden.

Angst vor Bomben: Türkische Polizeibeamte töten beinahe vier Katzenbabys

Die zunehmend angespannte Atmosphäre in der Türkei hätte nun fast einem kleinen Rudel neugeborener Katzen das Leben gekostet. Polizeibeamte in Bursa fürchteten, dass eine herrenlose Kiste eine Bombe enthalten könnte. Fast hätten sie das Behältnis gesprengt, doch dann wurden sie auf den tatsächlichen Inhalt aufmerksam.

Zusammenstöße in Istanbuler Linken-Hochburg Gazi

Im Istanbuler Viertel Gazi ist es am dritten Tag in Folge zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Anwohnern gekommen. Ein Polizist sei in der Nacht zu Montag an den Folgen seiner Verletzungen gestorben, berichtete der Sender CNN Türk. Unbekannte hätten zuvor bei einer Razzia auf den Beamten geschossen.

Türkei: Immobilienverkäufe an Ausländer erreichen Rekordhöhe

Die Immobilienverkäufe an Ausländer in der Türkei haben im vergangenen Mai ein neues Rekordhoch erreicht. Insgesamt wurden 1.982 Einheiten verkauft. Das entspricht einer Steigerung von 21,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Und das trotz einer derzeitigen allgemeinen Stagnation im Sektor.

3 Tote, 15 Verletzte: Türkische Hochzeit wird zum Albtraum

Die Straßenhochzeit einer Roma-Familie in der westtürkischen Provinz Bursa endete am Wochenende in einer Katastrophe. Im Zuge eines Streits wurden plötzlich Waffen gezückt. Die erschreckende Bilanz des Schusswechsels: Drei Menschen wurden getötet und 15 weitere verletzt.

Türkei stellt vier der besten Städte der Welt

İzmir, Istanbul, Bursa and Ankara gehören zu den zehn wirtschaftlich erfolgreichsten Städten auf der Welt. Das Wachstum haben sie vor allen Dingen einem Anstieg bei den Geschäfts- und Finanzdienstleitungen zu verdanken. Städte in reichen Ländern haben in der Regel schlecht abgeschnitten.

Unentschieden im Spitzenspiel!

In einer spannenden und sehenswerten Spitzenpartie des 18. Spieltages, rettet Vize-Meister Galatasaray per Handelfmeter ein Unentschieden. Die starken Gäste aus Bursa hingegen, verpassen es zum Führungstrio aufzuschließen.

Experiment gescheitert: Türkischer „Panic Button“ kann Frauen nicht beschützen

Das 2012 mit viel Enthusiasmus gestartete türkische Projekt „Panic Button“ ist offenbar gescheitert. 2012 wurde von Familien- und Sozialministerin Fatma Şahin die erste Testphase in den Regionen Bursa und Adana gestartet. Wie nun aber aus einem Bericht der Generaldirektion für Sicherheit hervorgeht, konnte es bedrohte Frauen kaum schützen.

Umwelthauptstadt Europas: Istanbul bewirbt sich um EU-Auszeichnung 2017

Den Zugschlag für die Olympischen Spiele 2020 hat Istanbul knapp verpasst. Jetzt will sich die Bosporus-Metropole einen anderen Titel holen und Umwelthauptstadt Europas 2017 werden. Der Plan ist kühn. Nicht zuletzt die Gezi Park-Proteste 2013 hatten gezeigt, dass hier mit der Natur nicht gerade zimperlich umgegangen wird.

Trickreicher Schritt: Monsanto will über Türkei nach Europa vordringen

Monsanto hat offenbar einen Weg gefunden, den europäischen Markt vom Osten her aufzurollen. Der US-Konzern möchte seine Produktionsstätte in der Stadt Bursa ausbauen, um den europäischen Markt mit genmanipulierten Saatgut zu versorgen.

Bei Bursaspor brennt die Luft: Team von Christoph Daum trainiert unter Polizeischutz

Der Geduldsfaden der Bursaspor-Anhänger über die schlechten Resultate der letzten Wochen ist gerissen. Die Mannschaft von Christoph Daum trainiert mittlerweile unter Polizeischutz. Gegen Rizespor schaffte das Team am Freitagabend dann aber doch ein 2:0.

Wirtschaftsmotor Kate Middleton: Feigenexport aus Bursa deutlich angestiegen

Bursas Feigenproduzenten erzielen derzeit Rekordumsätze. Zu verdanken haben sie das jedoch eher einem Zufall. Seit bekannt wurde, dass Kate Middleton ihre Schwangerschaftsübelkeit mit ihren Früchten besiegt haben soll, füllen sich die Bestellbücher rapide. Nicht nur in Großbritannien gab es einen regelrechten Run, der gesamte Commonwealth wurde ergriffen.

Aus nach sechs Jahren: Volvo stellt LKW-Produktion in der Türkei ein

Ford kommt, Volvo geht: Der Vertrag zwischen dem türkischen Autohersteller Karsan und Renault Trucks wird nicht verlängert. Im kommenden November läuft der Deal zwischen den Türken und dem unter Volvo laufenden Lastwagen-Hersteller nach sechs Jahren aus. Andere Automobilbauer rücken derweil jedoch schon nach.

Radfahren unter Lebensgefahr: Türkische Radler protestieren für mehr Sicherheit

In einigen türkischen Städten sind am vergangenen Sonntag die Radfahrer auf die Straßen gegangen. Ihr Protest richtete sich gegen die oftmals gefährliche Verkehrssituation in der Türkei, die nicht wenigen von ihnen das Leben kostet oder schwer verletzt. Insgesamt, so ihre Kritik, gebe es einfach zu wenige Regeln für ihre Teilnahme am Straßenverkehr. Auch Fahrradwege seien Mangelware.

FIFA U20 WM: Irak hat den Traum vom Finale knapp verpasst

Fast wäre die sportliche Sensation perfekt gewesen: Überraschungskandidat Irak schaffte es im Rahmen der FIFA U20-WM in der Türkei bis ins Halbfinale. Nun musste sich das Team gegen Uruguay geschlagen geben. Den Kampf um den Titel bestreiten Letztere nun gegen Frankreich.

FIFA U20 WM: Der spannende Kampf ums Finale beginnt

Nun geht es bei der FIFA U20-Weltmeisterschaft in der Türkei sprichwörtlich um die Wurst. Vier Teams buhlen um den Einzug ins Finale. Schon an diesem Mittwochabend muss Frankreich gegen Ghana ran. Wenige Stunden später fighten der Irak und Uruguay um die letzen Meter bis zum Titel.

Schattenseiten Istanbuls: Zahlenmäßig die meisten Vergewaltigungen

Istanbul weist die höchste Anzahl an Vergewaltigungen, sexuellen Belästigungen und Kindesmissbrauchs-Fällen der Türkei auf. Doch auch andere Metropolen sind betroffen.