Alle Artikel zu:

Campus

Türkische Studenten fordern Gleichberechtigung: Universitäten sollen nicht nur Moscheen, sondern auch Tempel bauen

Via nicht ganz ernst gemeinter Online-Kampagnen fordern derzeit türkische Studenten, dass hiesige Universitäten nicht nur Moscheen auf ihren Arealen errichten sollten. Geht es nach den Petitenten, dürften dort künftig auch Jedi- und buddhistische Tempel stehen.

Erziehung einer religiösen Jugend: Türkische Religionsbehörde will Moscheen in Universitäten installieren

Die Türkei plant offenbar 80 Universitätsanlagen im Land mit Moscheen auszustatten. Bislang wurden bereits 15 Gotteshäuser eröffnet. Bis Ende 2015 sollen es schon 50 weitere sein. Die Moscheen sollen für die jungen Akadamiker jedoch mehr sein, als reine Orte des Gebets.

Explosion in türkischem Studentenheim in Diyarbakir

Auf dem Campus der Dicle Universität in der östlichen Stadt Diyarbakir in der Türkei ist am Montagabend in einem im Mädchen-Studentenheim eine Bombe explodiert. Dabei wurde eine Studentin verletzt.

Jeder Türke darf stolz sagen: „Ich bin ein Berliner!“

Das Thema „50 Jahre Gastarbeiter“ hat das Potenzial, die Gemüter zu erhitzen – in Deutschland wie in der Türkei. Als wir mit einer Journalistengruppe an diesem Wochenende mit türkischen Kollegen diskutierten, staunten wir nicht schlecht: Keiner der aus Deutschland angereisten Journalisten hatte damit gerechnet, dass die Geschichte der Gastarbeiter in der Türkei solche Emotionen weckt.