Alle Artikel zu:

Cecilia Malmström

EU-Report: Türkei macht Fortschritte bei Visa-Liberalisierung

Die EU-Kommission hat ihren ersten Bericht über die Fortschritte der Türkei bei der Erfüllung der Vorgaben für die Visaliberalisierung vorgelegt. Darin attestiert sie Ankara erste Erfolge. Die Kommissarin für Inneres lobt Errungenschaften in den Bereichen Migration und internationaler Schutz sowie bei der Dokumentensicherheit. Nachholbedarf sieht sie beim Grenzmanagement sowie der polizeilichen und justiziellen Zusammenarbeit.

Nach Misserfolg in Nahost: Türkei kehrt zum EU-Kurs zurück

Die Türkei nähert sich wieder der Europäischen Union an. Die „Null-Problem“-Politik mit den Nachbarn funktioniert nicht mehr. Doch EU-Diplomaten sprechen von einem Ablenkungsversuch. So wolle die türkische Regierung lediglich kurz vor den Kommunalwahlen beim eigenen Volk punkten.

Blick gen EU: Türkei verabschiedet Migrations- und Asylgesetz

Im Zuge der EU-Beitrittsbemühungen hat die Türkei nun ein lang erwartetes Gesetz verabschiedet, welches das bisher geltende Migrations- und Asylrecht an die aktuelle Situation des Landes anpasst. Von Seiten der EU wurde der jüngste Schritt mit Wohlwollen aufgenommen.

Visa-Freiheit: EU will Türkei schon in Kürze einen Laufplan präsentieren

Die Europäische Union werde der Türkei bereits in den kommenden Wochen einen Fahrplan für visumfreies Reisen präsentieren. Das gab der türkische EU-Minister Egemen Bağış in Straßburg bekannt. Der Vorschlag, so der Minister, enthalte keine „politischen Manöver“. Derweil muss sich das EuGH mit einer neuerlichen Klage zum Thema befassen.

EU ohne Visa: Türkischer EU-Minister Egemen Bağış rechnet mit baldiger Reisefreiheit

Der türkische EU-Minister Egemen Bağış deutete am vergangenen Freitag an, dass türkische Bürger schon in Kürze in Länder der Europäischen Union reisen könnten, ohne vorher ein Visum beantragen zu müssen.

EU-Minister Bağış: „Beendet diesen Visa-Nonsens!“

Der türkische EU-Minister Egemen Bağış hat sich Ende vergangener Woche mit deutlichen Worten in Richtung EU gewandt. Er forderte dazu auf, den "Nonsens zu beenden", den es seiner Ansicht nach noch immer bezüglich der Visa-Anforderungen für Türken gäbe.

EU will Türken die Einreise erleichtern

Die EU-Kommission setzt sich für die Lockerung der Visabestimmungen für türkische Staatsbürger ein. Der türkische Europaminister Egemen Bağış sieht zum ersten Mal seit Jahren Licht am Ende des Tunnels.

Grenzkontrollen: Dänemark baut Anlagen auf deutscher Seite aus

Der Alleingang Dänemarks geht nun in eine neue Runde. Die dänischen Zollbehörden haben angekündigt, die Grenzanlagen am Autobahn-Übergang Ellund im kommenden September auszubauen. Die Pläne dafür reichen allerdings schon Jahre zurück.

Grenzkontrollen in Dänemark: EU sieht keine ausreichende Begründung

Das Zerren um permanente Grenzkontrollen Dänemarks an den Grenzen zu Deutschland und Schweden geht weiter. Am Montag warnte nun die EU-Kommission in Brüssel, dass das Land nicht in der Lage sei, seinen Entschluss ausreichend zu begründen.