Alle Artikel zu:

Chios

Griechenland: Migranten stellen Asyl-Anträge, um nicht in die Türkei gebracht zu werden

Die Rückführung von Flüchtlingen von den griechischen Inseln in die Türkei stockt: Die Flüchtlinge stellen plötzlich fast alle Asylanträge in Griechenland, die vor einer Abschiebung bearbeitet werden müssen. Zudem fordern Aktivisten die Flüchtlinge zum Widerstand gegen die Behörden auf.

Spionage-Verdacht: Griechische Polizei nimmt deutschen Rentner fest

Ein Deutscher wurde auf der griechischen Insel Kos wegen des Verdachts auf Spionage festgenommen. Er soll Fotos von Militäreinrichtungen geschossen haben. Vergangenes Jahr nahmen die griechischen Beamten einen 72-jährigen Deutschen fest. Ihm wurde ebenfalls Agenten-Tätigkeit vorgeworfen. Der Deutsche soll nach eigenen Angaben im Auftrag anonymer türkischer Auftraggeber gehandelt haben.

Historische Begegnung: Türkisch-griechisches Fußballspiel nach 84 Jahren beendet

Am frühen Samstagabend ist es auf der griechischen Insel Chios zu einer denkwürdigen Fußballpartie gekommen. 84 Jahre nach dem Anpfiff kam das hiesige Fußballteam hier mit der türkischen Mannschaft aus Karşıyaka zusammen, um das einst kurzfristig abgebrochene Spiel doch noch zu beenden.

Anschlagsp​läne gegen die Türkei: Griechenla​nd führt Razzia gegen DHKP/C durch

Die griechische Küstenwache hat ein mit Waffen beladenes Boot in der Nähe der Insel gekapert. Der Waffentransport sei der türkischen Terrororganisation DHKP/C zuzuordnen. Schon zuvor wurden in Athen, Thessaloniki und Korinth Razzien gegen die DHKP/C durchgeführt.