Alle Artikel zu:

Das prächtige Jahrhundert

Wirtschaftskraft TV-Serien: Türkei ist zweitgrößter Exporteur der Welt

Mit einem jährlichen Volumen von mehr als 200 Millionen US-Dollar und einem Verkauf in über 100 Staaten ist die Türkei mittlerweile zum zweitgrößten Serien-Exporteur der Welt aufgestiegen. Vor ihr liegt derzeit nur noch die USA. Ein gigantischer Wirtschaftszweig, der weiter auf Wachstumskurs ist.

Wirtschaftskraft TV-Serien: Türkei ist zweitgrößter Exporteur der Welt

Mit einem jährlichen Volumen von mehr als 200 Millionen US-Dollar und einem Verkauf in über 100 Staaten ist die Türkei mittlerweile zum zweitgrößten Serien-Exporteur der Welt aufgestiegen. Vor ihr liegt derzeit nur noch die USA. Ein gigantischer Wirtschaftszweig, der weiter auf Wachstumskurs ist.

Kurt Seyit und Şura: Neues Geschichtsepos im türkischen Serienformat

Das türkische TV-Programm ist um eine mitreißende Geschichte reicher: Kurt Seyit und Şure handelt vom Abenteuer des gleichnamigen Paares. Die Liebenden werden aus ihrem prunkvollen Leben in Russland gerissen und nach Istanbul verschleppt. Für beide beginnt eine Reise, die ihre Liebe vor große Herausforderungen stellt.

„Das prächtige Jahrhundert“: Türkische Kult-Serie läuft jetzt auch in China

Die türkische Erfolgsserie „Muhteşem Yüzyıl“ wird schon bald im chinesischen TV zu sehen sein. Schon jetzt erreicht das Format 201 Millionen Zuschauer in gut 40 Ländern. Mit einer Ausstrahlung in China könnte sich diese Zahl auf einen Schlag versechsfachen.

„Das prächtige Jahrhundert“: Versöhnt eine türkische TV-Serie eine ganze Region?

Die TV-Serie „Das prächtige Jahrhundert“ („Muhteşem Yüzyıl“) begeistert nicht nur die Fernsehzuschauer in der Türkei. Der Stoff rund um das Leben von Sultan Süleyman dem Prächtigen hat derzeit das Potential mehr zu erreichen, als nur kurzweilige Stunden vor dem TV-Gerät. Das Format könnte der grenzübergreifenden Auseinandersetzung mit einem schwierigen Stück Geschichte dienen.

Türkische Serien im Nahen Osten: Zensoren drücken ein Auge zu

Dass türkische TV-Serien derzeit der Exportschlager der Region sind, ist nicht neu. Erstaunlich ist jedoch: Im Nahen Osten sind die sonst so gestrengen Sittenwächter derzeit überraschend entspannt, wenn es um sexuelle Themen innerhalb dieser Formate geht. Denn eigentlich haben sie dort weder im TV noch in der Gesellschaft Platz.

„Das prächtige Jahrhundert“: Türkische Kult-Serie hat eine neue Hürrem

Pünktlich zum Staffelfinale präsentierten die Macher der türkischen Erfolgsserie „Das prächtige Jahrhundert“ eine neue Hürrem. Vahide Gördüm hat den Part der jungen Deutsch-Türkin Meryem Uzerli übernommen. Möglich wurde das jedoch nur durch einen kleinen Kunstgriff.

Burnout: Muhteşem Yüzyıl-Schauspielerin flüchtet nach Deutschland

Meryem Uzerli, Hauptdarstellerin in der türkischen Doku-Soap „Muhteşem Yüzyıl“, ist derzeit in Deutschland. Sie befindet sich in medizinischer Behandlung. Der Grund: Emotionale und körperliche Erschöpfung. Für Fans und Kollegen ist das fatal: Denn ohne sie kann nicht gedreht werden.

„Muhteşem Yüzyıl“: Klage gegen Türkische TV-Serie wird abgewürgt

Das Verbotsverfahren gegen die beliebte türkische TV-Serie „Muhteşem Yüzyıl“ wird eingestellt. Der entschied die Staatsanwaltschaft in Istanbul am vergangenen Mittwoch. Denn Opfer einer Verleumdung können ihr zufolge nur lebende Personen sein.

Von Turkish Airlines verstoßen: „Muhteşem Yüzyıl” läuft jetzt bei Emirates

Des einen Leid ist des anderen Freud: Während Turkish Airlines - ganz auf Linie des türkischen Premiers Recep Tayyip Erdoğan - die beliebte TV-Serie „Muhteşem Yüzyıl” vorsorglich aus dem Programm genommen hat, schlägt die Konkurrenz von Emirates nun ordentlich zu. Die Fluggesellschaft hat die ersten zwölf Folgen des umstrittenen Formats gekauft, um diese künftig auf ihren Flügen zu zeigen.

AKP-Abgeordneter: „Muhteşem Yüzyıl“ verschwindet 2013 aus dem TV

Seit Ende letzter Woche ist bekannt: Die regierende AKP arbeitet an einem Gesetzesentwurf, um die beliebte türkische TV-Serie „Muhteşem Yüzyıl“ von den Bildschirmen zu verbannen. Und jetzt könnte alles ganz schnell gehen. Schon 2013, so die Einschätzung eines AKP-Abgeordneten, würden die Geschichten über das Leben des osmanischen Sultans Süleyman der Vergangenheit angehören. Wenn das Parlament den Vorstoß tatsächlich durchwinkt.

Einmischung ins TV-Programm: Türkische Regierung will „Das prächtige Jahrhundert“ verbieten

Serienfiguren müssen heiraten, Sender, die bestimmte Folgen einer US-Comic-Serie ausstrahlen werden abgestraft und jetzt droht sogar ein komplettes Verbot eines Formats. Offenbar setzt die türkische Regierung derzeit alles daran, die beliebte türkische Serie „Das prächtige Jahrhundert“ aus dem TV zu verbannen - und das per Gesetz.

Erdoğan rügt türkische TV-Serie: „Das prächtige Jahrhundert“ hält sich nicht an die Fakten

Der türkische Premier Recep Tayyip Erdoğan hat sich bissig über die türkische Kult-Serie „Muhteşem Yüzyıl“ („Das prächtige Jahrhundert“) geäußert. Er beschuldigte die Macher, historische Tatsachen zu verzerren. Ein Vorwurf, mit dem das Format nicht zum ersten Mal konfrontiert wird.

„Das prächtige Jahrhundert“: Nebahat Çehre steigt aus!

Die türkische Schauspielerin Nebahat Çehre, die in "Muhteşem Yüzyıl" („Das prächtige Jahrhundert“) bisher als Valide Sultan zu sehen war, hat nun bekanntgegeben, dass sie die beliebte Serie zum Staffelfinale verlassen werde.

Ermittlungsverfahren gegen „Muhteşem Yüzyıl“ Produzenten: Angeblich historische Stätte beschädigt

Sie gehört zu den beliebtesten Serien in der Türkei. Doch jetzt droht „Muhteşem Yüzyıl“ ("Das prächtige Jahrhundert") Ärger von offizieller Seite. Das türkische Kultur- und Tourismus-Ministerium hat ein Ermittlungsverfahren gegen die Produzenten eingeleitet. Der Grund: Während der Dreharbeiten soll die historische Stätte beschädigt worden sein.

Jahresbilanz 2011: Das sind die beliebtesten türkischen Serien!

Welche Serien und Schauspieler waren in den vergangenen zwölf Monaten top, welche ein Flop? Das türkische Medienbeobachtungsunternehmen MTM mit Sitz in Istanbul hat in einer Studie die Soaps zusammengetragen, über die 2011 am meisten gesprochen wurde.

TV-Serie: „Muhteşem Yüzyıl“ Nr.1 bei Google

Kein anderer Suchbegriff wurde in der Türkei im vergangenen Jahr bei Google so oft verwendet wie „Muhteşem Yüzyıl“, die TV-Serie über das Leben des Sultans Süleyman der Prächtige.