Alle Artikel zu:

Dimitris Christofias

Griechisch-Zypern kurz vor der Pleite: Türkischer EU-Minister Bağış denkt über Bailout nach

Nach Angaben des türkischen Ministers für EU-Angelegenheiten und Chefunterhändler Egemen Bağış würde Ankara offenbar über finanzielle Hilfe für Zypern nachdenken, wenn von der Regierung in Nikosia ein entsprechender Antrag käme. Sein Mitleid hält sich allerdings in Grenzen, denn seiner Meinung nach sei die Regierung selbst schuld an der Misere.

Ban Ki Moon glaubt an Abkommen zur Wiedervereinigung Zyperns

Der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hält eine Wiedervereinigung Zyperns bereits Anfang des kommenden Jahres für möglich.

Türkei: Scheitern Beitrittsgespräche mit EU wegen Zypern?

Die Befürchtungen in Brüssel haben sich erhöht, dass die bereits schwierigen Beitrittsgespräche mit der Türkei durch die momentanen Differenzen um die Ratsprädidentschaft Zyperns im nächsten Jahr insgesamt zum Erliegen kommen könnten.

Energiebedarf auf Zypern: Ist ein AKW die Lösung?

Der Bau einer Kernkraftanlage im Norden Zyperns könnte helfen den Energiebedarf der Insel zu decken, so die hiesigen Behörden. Sie sind nicht die einzigen, die sich Gedanken über die Zukunft des geteilten Eilands machen. Auch die türkische Regierung arbeitet an einem Masterplan - für beide Seiten.