Alle Artikel zu:

Doktortitel

Betrug: Bundesweite Razzien wegen falscher Doktor-Titel

Die Durchsuchungen von Wohnung und Redaktionsräumen der Journalistin Eva Ihnenfeldt sind kein Einzelfall. Der Lübecker Staatsanwalt führt wegen der Doktortitel circa hundert Verfahren durch, bei denen er regelmäßig auch die Beschlagnahmung von Computern beantragt.

Doktortitel für 39 Euro und den Brief vom Staatsanwalt gleich dazu

Doktortitel zu Schnäppchenpreisen boomen: Bereits für 39 Euro kann man sich beim Rabattdienst Groupon eine entsprechende Urkunde kaufen und sich dann „Dr. h.c.“ nennen – doch wer den Titel verwendet oder damit unterschreibt, riskiert ein Strafverfahren wegen Titelmissbrauchs.

Koch-Mehrin: Jetzt muss sie wieder zur Arbeit erscheinen

Nachdem bereits Mitte Juni die Affäre um ihre Doktorarbeit begann, findet sich die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin nun erneut in den Schlagzeilen wieder. Diesmal geht es um ihr Engagement im Amt.

Liefers als Guttenberg: Sein Leben wird zur Satire

Nico Hofmann drehte schon Filme über Helmut Kohl und Rudi Dutschke. Jetzt will er eine Satire über den ehemaligen deutschen Verteidigunsminister Theodor zu Guttenberg produzieren. Jan Josef Liefers würde er am liebsten in der Hauptrolle sehen.

Doktortitel für Kylie Minogue

Schmunzelnd sitzt sie da in ihrer akademischen Tracht "Dr. Kylie" kann es offenbar noch gar nicht richtig fassen. Dann wird sie aufgerufen und tritt ans Rednerpult. Eine britische Universität hat dem Weltstar jetzt die Ehren-Doktorwürde verliehen.

Koch-Mehrin fordert Doktortitel zurück

Nach der Aberkennung ihres Doktortitels durch die Universität Heidelberg legt die FDP-Europa-Politikerin Silvana Koch-Mehrin nun Widerspruch ein.

Abgeschrieben: Chatzimarkakis will noch einmal ran

Die Welle der Plagiatsvorwürfe unter deutschen Politikern reißt nicht ab. Eine der jüngsten Affären spinnt sich um Europapolitiker Jorgo Chatzimarkakis. Der geht nun in die Offensive und erklärt, seine Doktorarbeit noch einmal schreiben zu wollen.

Die Nächste: Koch-Mehrin verliert Doktortitel!

Der Promotionsausschuss der Universität Heidelberg findet 120 Stellen, die als Plagiate einzuordnen sind. Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin verliert somit ihren Doktortitel.