Alle Artikel zu:

Droge

„Intelligenz-Pille“ erhöht Hirnleistung

Das Medikament Modafinil, das eigentlich für die Behandlung von Narkolepsie vorgesehen ist, kann noch mehr als ursprünglich gedacht. Es macht nicht nur wacher, sondern steigert die allgemeine Hirnleistung und Konzentration deutlich.

„Intelligenz-Pille“ erhöht Hirnleistung

Das Medikament Modafinil, das eigentlich für die Behandlung von Narkolepsie vorgesehen ist, kann noch mehr als ursprünglich gedacht. Es macht nicht nur wacher, sondern steigert die allgemeine Hirnleistung und Konzentration deutlich.

Die Intelligenz-Pille ist da: Medikament erhöht Hirnleistung

Forscher haben eine universelle „Intelligenz-Pille“ entwickelt. Das Medikament Modafinil ist eigentlich für die Behandlung von Narkolepsie gedacht. Es macht jedoch nicht nur wacher, sondern steigert die allgemeine Hirnleistung und Konzentration deutlich. Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt.

Schutz vor Radioaktivität: Kann indisches Basilikum helfen?

Forscher arbeiten an einem Medikament auf Basis des Indischen Basilikums (Ocimum Sanctum). Studien belegen die schützende und unterstützende Wirkung der Pflanze bei radioaktiver Strahlung. Kleine Kapseln mit dem Extrakt der Pflanze können auch Patienten helfen, die mit Bestrahlung therapiert werden.

Bischof Dröge: Christlich-muslimischer-Dialog durch Demut

Auf einer Veranstaltung zum Thema „Chancen und Voraussetzungen für einen christlich-muslimischen Dialog“ beschrieb Markus Dröge, ein Bischof der Evangelischen Kirchen, in Berlin, wie dieser möglich sein könne.

Ben Becker: „Ich jagte die ganze Ladung Heroin rein“

Der deutsche Schauspieler und Sänger Ben Becker war im August 2007 wegen einer Überdosis Heroin in eine Klinik eingeliefert worden. In seinem neuen Buch beschreibt er noch einmal die Erlebnisse aus seiner Heroin-Nacht, die ihn fast das Leben gekostet hätte.

Nach Badesalz-Droge: Auch Lufterfrischer verstärkt im Umlauf

Als "Badesalz" getarnt erschüttern sogenannte Cathinone die deutsche und US-amerikanische Szene. Doch sie sind nicht die einzigen Substanzen, die derzeit die Runde machen. Auch als Lufterfrischer getarnte Drogen sind leicht zu beschaffen. Derzeit gibt es so viele "Legal Highs" wie noch nie auf dem Markt.

Badesalz-Drogen: Die Rechtslage in Deutschland

Die in den USA kursierenden Badesalz-Drogen kennt man auch in Deutschland. Hier ist der gefährlichste Bestandteil allerdings schon seit 2010 verboten. Dennoch ist die Rechtslage schwierig.

Badesalz-Droge erschüttert USA

Eine neue gefährliche Droge erschüttert die USA und ist als "Badesalz" überall legal erhältlich. Die Konsumenten geraten durch die Einnahme völlig außer Kontrolle. Erste Bundesstaaten haben nun Verbote erteilt. Auch in Deutschland sind die sogenannte Cathinone in kristalliner Form in Umlauf.