Alle Artikel zu:

Ecstasy

Deutsches BIP wächst durch Drogen und Zigaretten-Schmuggel

Aufgrund neuer EU-Regeln erhöht sich das deutsche BIP um rund 3 Prozent. Denn nun fließen auch der illegale Handel mit Drogen und der Zigaretten-Schmuggel in die Statistik ein. Dies führt zumindest optisch zu einer deutlichen Reduzierung der Staatsschuldenquote.

EU-Kommission will verstärkt gegen Designerdrogen vorgehen

Immer mehr synthetische Drogen überschwemmen die EU. Crystal Meth soll nun innerhalb von wenigen Monaten verboten werden. Die EU-Kommission will das langwierige Verfahren abkürzen.

Sicherheit im Straßenverkehr: Türkische Polizei macht jetzt auch Drogentests

Seit Mitte dieser Woche setzt die türkische Polizei eine neues Programm für mehr Verkehrssicherheit um. Autofahrer müssen nun damit rechnen, nicht nur auf Alkohol, sondern auch auf den Konsum illegaler Drogen hin getestet zu werden. Wie konsequent die Beamten am Ende sind, bleibt allerdings abzuwarten.

Drogenkonsum bei Jugendlichen: Je intelligenter, desto heftiger

Intelligente Kinder beginnen zwar später mit dem Konsumieren, nehmen dafür dann aber deutlich mehr Drogen. Noch ist das menschliche Gehirn in Bezug auf Lernprozesse und Suchtverhalten noch nicht vollkommen entschlüsselt.

UN-Bericht: Synthetische Drogen beliebter als Heroin

In einem am Dienstag veröffentlichten Bericht des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) wird deutlich, dass das Ausmaß des Konsums von synthetischen Drogen bisher massiv unterschätzt wurde. Demnach rangieren Ecstasy oder Amphetamine gleich hinter Cannabis und liegen damit auf Rang zwei der weltweit am häufigsten konsumierten Drogen.